Lancom IKEv2 für iPhone,Mac und ShrewSoft

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
techbaer
Beiträge: 20
Registriert: 26 Dez 2010, 16:19

Lancom IKEv2 für iPhone,Mac und ShrewSoft

Beitrag von techbaer »

Hallo Leute,
ich habe bei meinem Lancom eine VPN-Einwahl IKEv2 für iPhone und MAC OS eingerichtet, mit Hilfe dieser Anleitung:

https://www2.lancom.de/kb.nsf/474f6c68b ... enDocument

Die Einwahl für iPhone und Mac klappt ohne Probleme mit dieser Konfiguration, allerdings weiß ich nicht wie ich die Phase1 und Phase2 in ShrewSoft einrichten muss damit auch darüber die VPN-Einwahl klappt. Hab schon einige Varianten probiert aber nichts hat geklappt.

Vieleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen.

Danke.

PS.: Eine IKEv1 Verbindung über ShrewSoft läuft, allerdings wollte ich gern nur IKEv2 benutzen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom IKEv2 für iPhone,Mac und ShrewSoft

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

SchrutzSoft kann nur IKEv1.

Gruss Bernie
Man lernt nie aus.
techbaer
Beiträge: 20
Registriert: 26 Dez 2010, 16:19

Re: Lancom IKEv2 für iPhone,Mac und ShrewSoft

Beitrag von techbaer »

OK, Danke. :D Da hätte ich ja lange probieren können.

Gibt es eine alternative zu ShrevSoft die auch IKEv2 kann oder kann ich das auch mit Windows10 Boardmitteln bewerkstelligen?
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Lancom IKEv2 für iPhone,Mac und ShrewSoft

Beitrag von GrandDixence »

VPN-Anleitungen für IKEv2/IPSec findet man unter:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom IKEv2 für iPhone,Mac und ShrewSoft

Beitrag von Bernie137 »

Man kann das auch mit Boardmitteln bewerkstelligen unter Windows, jedoch nur mit Zertifikaten.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
techbaer
Beiträge: 20
Registriert: 26 Dez 2010, 16:19

Re: Lancom IKEv2 für iPhone,Mac und ShrewSoft

Beitrag von techbaer »

Mit Zertifikaten ist es mir zu viel Aufwand, wen ich ganz ehrlich bin.

Ich richte einfach wenn nötig zwei VPN-Einwahlen am Lancom ein, eine für ShrewSoft (IKEv1) und bei bedarf eine für iOS (IKEv2)

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe.
Antworten