Lancom als Client an VPN Windows Server

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tmevent
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2013, 16:37

Lancom als Client an VPN Windows Server

Beitrag von tmevent »

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfren.

Ich habe einen Windows Server 2019 im WEB und möchte diesen in meine Netzwerke integrieren.
Auf den Windows server komme ich per L2TP.

Kann ich hier einen Lancom 1781WAV als Client konfigurieren das sich dieser da einwählt?

Oder muss ich auf IKEv2 (was wohl zur Folge hätte das ich eine Zertifizierungsstelle auf dem Server installieren muss)

Danke für Hilfe.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom als Client an VPN Windows Server

Beitrag von backslash »

Hi tmevent,

LANCOMs können L2TP nur "standalone", also unverschlüsselt - d.h. du kommst um IKEv2 nicht herum

Gruß
Backslash
tmevent
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2013, 16:37

Re: Lancom als Client an VPN Windows Server

Beitrag von tmevent »

ok, danke für die Rückmeldung.

Dann muss ich mich nun mal mit Zertifikaten auseinander setzen.
Falls da jemand einen Tip hat (Windows Server 2019 soll den VPN Server machen mit IKEv2) wäre ich dankbar, ansonsten fange ich mal an zu googeln
Antworten