LANCOM 1781VAW und VPN-Fehlerr 0x1106

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DieterK
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2015, 14:15

LANCOM 1781VAW und VPN-Fehlerr 0x1106

Beitrag von DieterK »

Hallo,

ich betreibe hier schon seit einigen Jahren 4 VPN-Router vom Typ LANCOM 1781VAW und habe diese damals über den Assistenten vernetzt (IKEv1).
Das hat soweit auch geklappt.

Jetzt habe ich letzte Woche einen weiteren Router vom Typ 1790VA in meinen VPN-Pool mit aufgenommen und habe seit dem immer wieder Verbindungsprobleme vom Typ "Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung (Aktiver Verbindungsaufbau) [0x1106]".

Dieser Fehler passiert zufällig auf allen vorhanden Verbindungen, wenn ich die Verbindungen alle trenne, kommt er ab und zu bei den unterschiedlichen Verbindungen. Ab und zu klappt es dann auch und alle Verbindungen stehen wieder.

An was kann das liegen?

Vielen Dank

Dieter
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1781VAW und VPN-Fehlerr 0x1106

Beitrag von backslash »

Hi DieterK,

was sagt denn die Gegenseite in dem Fall? Nicht daß du da in ein Problem mit den standardmässig nur 5 Lizenzen rennst - wenn 5 Verbindungen stehen und eine aus welchem Grund abbricht (z.B. Zwangstrennung der Internetleitung) und die Gegenseite das nicht mitbekommt, dann käme die Neue dort als 6. Verbindung rein und würde solange abgelehnt, bis der Abbruch bemerkt wurde...

Gruß
Backslash
DieterK
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2015, 14:15

Re: LANCOM 1781VAW und VPN-Fehlerr 0x1106

Beitrag von DieterK »

Hi Backslash,

danke für die Info. Auf der Gegenseite steht das gleiche, aber du hast Recht.

In der Logfile steht immer wieder

Code: Alles auswählen

2019-11-12 09:44:01;16;1;VPN: License limit of 5 connections exceeded;
Da hängt dann wohl immer eine alte Verbindung noch ein wenig nach.

Da ich in Zukunft sowieso noch eine weitere VPN-Verbindung benötigen werde, sollte ich mir wohl so ein License-Pack holen.

Vielen Dank und viele Grüße
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LANCOM 1781VAW und VPN-Fehlerr 0x1106

Beitrag von ua »

Moin,
nimm doch den 1906 als "Zentrale", der hat 25 Lizenzen "eingebaut"...
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1781VAW und VPN-Fehlerr 0x1106

Beitrag von Jirka »

Hallo Udo,

habe ich was überlesen? Denn einen 1906VA müsste er ja erst mal kaufen. Oben schrieb er vom 1790VA...

Viele Grüße,
Jirka
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LANCOM 1781VAW und VPN-Fehlerr 0x1106

Beitrag von ua »

Moin,

jau, sorry, Asche auf mein Haupt.
Habe falsch gelesen... :oops:
Somit bleibt es doch nur beim Kauf einer Option.

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten