LANCOM 1621 VPN verbindung zu eigenen Router Möglich?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
no idea
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2005, 19:32
Wohnort: Alpha Centauri

LANCOM 1621 VPN verbindung zu eigenen Router Möglich?

Beitrag von no idea »

Hallo,
Ich habe in meinem 1621 das VPN, sowie im Advanced VPN Client alle Daten richtig konfiguriert [hoffe ich zumindest; mache das zum ersten mal].

Zum testen probiere ich die ganze Zeit von meinem Rechner aus, der sich hinter dem router befindet, einen VPN Tunnel zum Router aufzubauen.

Erhalte immer eine Fehlermeldung: ISK-Fehler (Phase 1)

Kann es daran liegen, das eine VPN Verbindung über den eigenen Router und zurück gar nicht möglich ist?

Mein Ziel:
Mein Router soll zu einem VPN Gateway werden, auf dem sich ein freund jederzeit per DynDNS einklinken kann.
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
George Bernard Shaw (1856-1950)
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

Beitrag von omd »

Hallo,

denke schon, dass die Verbindung auch über die LAN-Schnittstelle möglich ist. Habe bei mir zwar glaube bei mir nur über WAN und WLAN getestet, aber weshalb sollte es nicht gehen...

Poste doch mal das Log des Adv. Clients und Deines Routers (trace + vpn).

Gruß,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
Benutzeravatar
no idea
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2005, 19:32
Wohnort: Alpha Centauri

Beitrag von no idea »

hier schoneinmal das log vom VPN-Client Tracer:
Wed Aug 31 23:35:16 2005:CreateSpdEntry:Adapter-0,Name-test,Count-1
User::Adding LwsGateway
SYSTEM->IPS: ConnectPhaseII (00000001)
Wed Aug 31 23:35:16 2005:CreateSab:Adapter-0,Name-unknown,Count-1
create_ike_media_hdr - current entries

create_ike_media_hdr - create new
084.173.194.197 - 00.a0.57.0f.03.68.00.0c.76.b5.25.69.08.00.
IKE->IPS:IpsDelSaIdx - 0
IKE->IPS: phase II request failed for request (00000001)
Wed Aug 31 23:35:33 2005:RemoveSab:Adapter-0,Name-unknown,Count-0
(08869):IpsDial:linkdown(id = 1)
Lcp::linkdown(18c55a0)
BaseCp::enter_closed_state(c021)
Lcp::linkdown exit(18c55a0)
Wed Aug 31 23:35:33 2005:RemoveSpdEntry:Adapter-0,Name-test,Count-0
User::Deleting LwsGateway
ipx_sndreq -> disabled
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
George Bernard Shaw (1856-1950)
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi no idea,
versuch mal die LAN und nicht die WAN IP
Michael
Benutzeravatar
no idea
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2005, 19:32
Wohnort: Alpha Centauri

Beitrag von no idea »

wie meinst du das? :oops:
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
George Bernard Shaw (1856-1950)
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

@ no idea,
versuch mal im AVC als Gegenstelle nicht einen FQDN oder die externe IP einzugeben sondern mal die LAN-IP deines Lancoms.
Michael
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Michael008
versuch mal im AVC als Gegenstelle nicht einen FQDN oder die externe IP einzugeben sondern mal die LAN-IP deines Lancoms.
Michael
Das ist egal, es funktioniert auch mit der WAN-IP, wie das Logfile des Clients ja belegt.

@no idea

Das problem liegt hier:
IKE->IPS: phase II request failed for request (00000001)
Das heißt, daß die VPN-Regeln (also die erreichbaren Netze) im LANCOM und im Client nicht zusammenpassen, denn die Phase 1 (Key-Exchange & Co) ist durchgelaufen und die Phase 2 scheitert. Mach doch mal einen VPN-Status-Trace auf dem LANCOM. Der ist normalerweise aussagekräftiger...

Gruß
Backslash
Antworten