Kein DNS bei VPN Einwahl

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rgraenitz
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mär 2020, 16:19

Kein DNS bei VPN Einwahl

Beitrag von rgraenitz »

Hallo zusammen,

wir haben schon seit einiger Zeit das Problem, dass wir bei VPN Einwahl am Client kein VPN Server mit beim ipconfig zu sehen ist, der Eintrag ist einfach leer.
Aufbau :
LANCOM 1783Va-4G,
Einwahl über LANCOM Advanced VPN Client,
config über config-Tool erstellt - IKeV2/IPSec
DNS und DHCP laufen über den LANCOM(nur IPV4),
normaler DHCP Bereich 192.168.0.50 - 192.168.0.149,
VPN DHCP Bereich: 192.168.0.150 - 192.168.0.199

bisher soweit alles über auto-config eingestellt
... muss ich evtl. noch irgendwo bei der Config etwas spezielles beachten, was ich übersehen habe?
Ein Hinweis noch: selbst wenn ich bei den VPN Clients in der Profilconfig unter IPSec-Adresszuweisung den DNS Server händisch eintrage wird dieser beim ipconfig/all (alles Windows10 Rechner) nicht mit angezeigt - der Eintrag ist einfach leer!

Danke Euch im Voraus & viele Grüße,
Robert
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Kein DNS bei VPN Einwahl

Beitrag von GrandDixence »

rgraenitz
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mär 2020, 16:19

Re: Kein DNS bei VPN Einwahl

Beitrag von rgraenitz »

Danke schonmal für die Info - ja ich dachte mir bereits, dass der Adresspool kein DHCP ist - deswegen kann man ja bei der config neben der ersten und letzten Adresspool Adresse auch zwei Nameserver eintragen. Diese habe ich auch korrekt eingetragen - leider werden die bei der VPN Einwahl eben nicht an der client- Schnittstelle angezogen sondern einfach frei gelassen.
Hat jemand noch eine Idee?
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: Kein DNS bei VPN Einwahl

Beitrag von ittk »

rgraenitz hat geschrieben: 01 Apr 2020, 07:42 Danke schonmal für die Info - ja ich dachte mir bereits, dass der Adresspool kein DHCP ist - deswegen kann man ja bei der config neben der ersten und letzten Adresspool Adresse auch zwei Nameserver eintragen. Diese habe ich auch korrekt eingetragen - leider werden die bei der VPN Einwahl eben nicht an der client- Schnittstelle angezogen sondern einfach frei gelassen.
Hat jemand noch eine Idee?
Hier
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Antworten