ipv4 DeutschlandLAN Internetanschluss

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mfdoom
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011, 17:18
Wohnort: Berlin

ipv4 DeutschlandLAN Internetanschluss

Beitrag von mfdoom »

Moin liebes Board,

ich versuche bisher erfolglos eine ipv4-Einwahl über meinen Lancom 1783VA mit der Telekom hinzubekommen. Im Kundencenter habe ich eine aktivierte ipv4-Adresse (ipv6 auch), Ich habe es allerdings nicht geschafft eine Internetverbindung über ipv4 aufzubauen. Mit ipv6 klappt es aber.

Frage:

Welche Einstellungen muss ich im Internetassistenten des Lancom wählen, um die public ipv4-Adresse nutzen zu können? Komme ich ggf. bei den Einwahldaten mit dem präfix feste-ip4/* weiter oder funktioniert das an o.g. Anschluss nicht?

Meine aktuelle Softwareversion auf dem Lancomgerät lautet: 10.42.0383RU2
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: ipv4 DeutschlandLAN Internetanschluss

Beitrag von 5624 »

Für die Nutzung einer festen IP-Adresse müssen die DSL-Zugangsdaten im Gerät eingetragen werden, also AnschlusskennungZugangsnummer#Mitbenutzer@t-online.de
Die Daten findest du in dem Papierkram, den du von der Telekom bekommen hast. Die automatische Konfiguration funktioniert bei einer festen IP-Adresse nicht. Du bekommst auch bei der Aktivierung im Kundenportal den Hinweis, dass die Daten im Router konfiguriert sein müssen.

Das mit feste-ip/... ist von den alten T-DSL-Business-Anschlüssen, die es nicht mehr gibt.
LCS NC/WLAN
mfdoom
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011, 17:18
Wohnort: Berlin

Re: ipv4 DeutschlandLAN Internetanschluss

Beitrag von mfdoom »

Hi @5624,

danke für den Hinweis. Ich habe das "Problem" gelöst. Es war alles richtig eingerichtet, das Konfigurationsprofil für DeutschlandLAN, etc. - was ich nicht beachtet hatte war das Routing-Tag, da ich einen zweiten Internetanschluss in Betrieb genommen habe. Ich hatte die Routingeinstellungen nicht mit dem Assistenten geändert, sondern im Nachhinein dem zweiten Internetanschluss das Tag 1 gegeben, sofort tauchte auch die public ipv4/v6 in der Statusübersicht auf. Davor wurde der Internetanschluss schlichtweg nicht genutzt.

Danke.
Antworten