IP-Systemtelefon durch Advanced Client in die Zentrale routen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Artefakt
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2012, 14:03

IP-Systemtelefon durch Advanced Client in die Zentrale routen

Beitrag von Artefakt »

Hi,

ich habe hier ein Notebook mit dem Advanced VPN Client 5 (Win 10, 64bit).
Dieses ist per WLAN mit einem Router verbunden.

Ich habe nun ein IP-Telefon an den Ethernet-Anschluss des Notebooks angesteckt und die Freigabe vom WLAN-Adapter an den Ethernetanschluss aktiviert.
Es hat sich eine Adresse aus dem 192.168.137.0-Netz geholt. Alles gut soweit.

Ich kann es nun ganz normal an meine interne Telefonanlage anbinden. Die Freigabe funktioniert also. Was ich jedoch möchte: Es soll an die zentrale IP-Telefonanlage in der Firma angeschlossen werden. Es soll also wie die anderen VPN-Nutzdaten durch den VPN-Client in das Firmennetzwerk geroutet werden.

Eigentlich sollte das funktionieren, in dem Telefon ist auch die IP-Adresse der entfernten Anlage eingetragen. Er verbindet jedoch nicht.

Hat Jemand diesbezüglich Erfahrung? Muss ich evtl. manuell eine Route hinzufügen?
Eine Anleitung wäre hilfreich.

Ich danke Euch.

Arti.
b.junghans
Beiträge: 59
Registriert: 08 Okt 2013, 15:25

Re: IP-Systemtelefon durch Advanced Client in die Zentrale routen

Beitrag von b.junghans »

bissl mehr infos wären gut.
welche netze gibt es lokal und auf der anderen seite vom VPN und welche routen gibt es bereits, wäre schon mal nen anfang ;)
Antworten