IKEv2 kein Traffic über mobile Daten

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
M4rv!n
Beiträge: 15
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

IKEv2 kein Traffic über mobile Daten

Beitrag von M4rv!n »

Hallo Leute, nachdem ich dann die VPN Verbindung zustande bekommen habe siehe hier, muss ich heute feststellen, über mobile Daten bekomme ich keinen Traffic.
Im WLAN läuft alles wie es soll..

Hat jemand eine Idee?

VG
Dr.Einstein
Beiträge: 2865
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: IKEv2 kein Traffic über mobile Daten

Beitrag von Dr.Einstein »

NAT-T aktiviert im Lancom Router? Nutzt du einen Provider, der VPN im Mobilfunk blockiert? Kann z.B. am IPv6 APN liegen, da wird IPv4 zT komisch getunnelt und funktioniert mit unter nicht. Evtl. kannst du testweise mal deinen APN anpassen.

Gruß Dr.Einstein
M4rv!n
Beiträge: 15
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: IKEv2 kein Traffic über mobile Daten

Beitrag von M4rv!n »

NAT-T ist aktiviert.
Am Provider kann ich mir nicht vorstellen, handelt sich um Telekom :D

Das Problem ist halt auch an dieser Stelle, richte ich die VPN-Einwahl bei Samsung ein, geht es auch im Mobilfunknetz ohne Probleme, bei OnePlus eben nicht.. :(
Dr.Einstein
Beiträge: 2865
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: IKEv2 kein Traffic über mobile Daten

Beitrag von Dr.Einstein »

Aber du hast es doch selbst gesagt: WLAN okay, Mobilfunk nicht okay. D.h. VPN selbst funktioniert, aber nicht über Telekom.

Wenn du dem VPN trotzdem nicht traust:

Auf dem Lancom Router die Trace vpn-status vpn-ike vpn-debug aktivieren und jeweils eine Einwahl vom Samsung und eine vom OnePlus machen und vergleichen.

Und auch bei der Telekom gibt es Tarife, die VPN Verbindungen über v4 schwer bis unmöglich machen.
Dr.Zett
Beiträge: 88
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: IKEv2 kein Traffic über mobile Daten

Beitrag von Dr.Zett »

Es könnte durchaus sein, dass bei den genannten Smartphones nicht der gleiche APN (internet.v6.telekom bzw. internet.telekom) eingestellt ist.

Kannst du das mal prüfen?
M4rv!n
Beiträge: 15
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: IKEv2 kein Traffic über mobile Daten

Beitrag von M4rv!n »

Doch es sind die gleichen.
Das OnePlus hat einen reinen Telekom-Vertrag.
Beim Samsung handelt es sich um einen Freenet Vertrag (ehemals: Mobilcom-Debitel), welcher ebenfalls das Telekom Netz nutzt.

Mit dem Trace müsste ich noch schauen..
M4rv!n
Beiträge: 15
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: IKEv2 kein Traffic über mobile Daten

Beitrag von M4rv!n »

Hallo, mit dem Trace bräuchte ich noch mal genaue Anweisung was ihr da braucht, selber werde ich da nicht schlau..
Was mir noch aufgefallen ist, er zieht sich über die mobilen Daten einfach keine IP (Pool), also intern kann ich das Gerät nicht anpingen..
Des Weiteren im LanMonitor steht bei Encapsulation "keine" über WLAN steht da UDP..
Antworten