freier VPN Client

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
edoc
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2005, 09:01

freier VPN Client

Beitrag von edoc »

Hallo,

ich habe hier schon im Forum gesucht aber irgendwie noch keine Lösung gefunden.

Gibt es einen freien VPN Client den ich für meinen 1621 Router nehmen kann? Was ist den der Unterschied zwischem dem Standard Client und dem Advanced Client?

Gruß

edoc
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

Beitrag von omd »

Hallo edoc,

habe den Eindruck, dass es da (für Windows) so gut wie nichts gibt, schon gar nicht als Freeware. Die einzige mir bekannte, halbwegs brauchbare Alternative zum Adv. Client ist "TheGreenBow VPN".

Der "Standard Client" ist, so kann man es hier im Forum lesen, nur so etwas wie ein Frontend, welches im Gegensatz zum Advanced Client und anderen "normalen" IPSec-Clients erst eine PPTP-Verbindung aufbaut und den Windows-IPSec-Stack dafür konfiguriert. Ziemlich rudimentär (funktioniert oder funktioniert nicht, bei mir funktionierte er nie), LANCOM hat ihn ja scheinbar auch schon aus dem Verkehr gezogen.

Microsofts eigener VPN-Client(-Assistent) in Windows XP unterstützt offenbar nur IPSec über L2TP. In den Microsoft-Dokumenten zu IPSec findet man ein Plädoyer für die Unterstützung dieses Verfahrens (mit Verweis auf die Standardisierung, es gibt wohl einen RFC). Würde LANCOM statt der "Standard Client"-PPTP-Lösung L2TP implementieren, dann könnte man die VPN-Verbindung vermutlich "einfach" über den Windowsassistenten einrichten.

Die übliche LANCOM-Dokumentation läßt den Kunden beim Thema VPN-Client ein wenig im Stich, finde ich. Deutliche Hinweise darauf, dass der "Standard Client" sich eines non-Standard-Verfahrens bedient, sowie daß der windowseigene VPN-Assistent für LANCOM-Nutzer ohne Nutzen ist, könnten einiges Rätselraten verhindern.

Gruß,
omd
Zuletzt geändert von omd am 09 Aug 2005, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
edoc
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2005, 09:01

Beitrag von edoc »

Hallo omd,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann bleibt mir ja nichts anders übig als einen VPN Server mit Windowsboardmittel aufzusetzen. Ich sehe es nicht ein mehrere Tausend € für ein paar VPN Clients zu bezahlen.

Welchen Port muß ich den für eine L2TP verbindung freigeben?

Gruß

edoc
Antworten