Frage zu Lancom 1711 VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chriso
Beiträge: 14
Registriert: 22 Aug 2005, 16:24

Frage zu Lancom 1711 VPN

Beitrag von chriso »

ich bin jetzt per Lancom Advanced VPN Client mit dem Server verbunden, also grünes Licht, aber wie greife ich jetzt auf den Rechner zu? Was muss ich genau machen?
vielen Dank
chriso
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

Beitrag von omd »

Du bist erstmal nur mit dem Router bzw. dem LAN verbunden und kannst hoffentlich die anderen Rechner im LAN erreichen (vielleicht mal einen Ping auf die LAN-Adresse eines Rechners, "Server" wie Du sagst, machen). Welche Dienste Du darüber nutzt (z.B. Remote Desktop) ist im Grunde Dir selbst überlassen.

Gruß
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
chriso
Beiträge: 14
Registriert: 22 Aug 2005, 16:24

Beitrag von chriso »

nein, ich kann keinen rechner erreichen. wie soll ich das machen? bei mir leuchted nur das grüne licht aber in der netzwerkumgebung finde ich nicht den anderen rechner.
gruss chriso
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

Beitrag von omd »

Die Netzwerkumgebung bzw. das Windows-Netzwerk ist immer so eine Sache (dazu sollte das NetBIOS-Routing am Router wohl auch aktiviert sein). Probier erst einmal, einen Ping (Kommandonzeilenbefehl) auf die lokale IP-Adresse des entfernten Rechners zu machen. Da sollte dann entweder nach kurzer Zeit eine Antwort kommen, oder gar nichts passieren (Firewall blockiert?) oder so etwas wie "Zielnetz nicht erreichbar" -- dann stimmt was mit der VPN-Verbindung nicht.
LC 1811 / LCOS 5.08
chriso
Beiträge: 14
Registriert: 22 Aug 2005, 16:24

Beitrag von chriso »

o.k und wie mach ich das mit diesen ping, gibts da irgendwo ne anleitung?
vielen dank
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

Beitrag von omd »

Die Shell/"Eingabeaufforderung" Deines Betriebssystems aufrufen (unter Windows: Start / Ausführen / cmd.exe ) und dann den Befehl eingeben:

ping <IP>

Für <IP> die tatsächliche IP des Rechners einsetzen. Und dann siehst Du schon... wenn Zeitdauerangaben zurückkommen, ist der Rechner auf jeden Fall erreichbar.
LC 1811 / LCOS 5.08
chriso
Beiträge: 14
Registriert: 22 Aug 2005, 16:24

Beitrag von chriso »

hallo,
wenn ich das mache kommt nur: Syntaxfehler
was soll ich jetzt machen?
danke
chriso
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
was soll ich jetzt machen?
ist nicht boese gemeint, aber ich wuerde Dir empfehlen zuerst mal die Netzwerkgrundlagen zu Gemuete zu fuehren. Der Ping Befehl ist das elementarste Tool um in einem Netzwerk etwas zu testen. Das sollte man IMHO doch voraussetzen koennen, bevor man mit VPN einsteigt. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
chriso
Beiträge: 14
Registriert: 22 Aug 2005, 16:24

Beitrag von chriso »

deswegen bin ich ja hier, aber wo finde ich infos, gibts da gute seiten? ich will es selber machen, damit ich auch später, wenn es probleme gibt,schnell diese beheben kann und nicht immer zahlen muss.
gruss chiso
Antworten