Guten Morgen Alle,
gibt es negative Auswirkungen auf die Verbindungsqualität bzw. mögiche Verbindungsabbrüche, wenn man Fastpath einsetzt ? Soweit ich weiss, kann es bei niedriger Latenz zu einer erhöten Fehlerquote bei den Datenpaketen kommen. Unser Mitarbeiter im Home Office wählt sich über den Lancom VPN Client ein (Gegenstelle ein 1821 mit LCOS 7.56) und baut über das Agfeo IOP Plug eine S0 Verbindung zur Agfeo Telefonanlage auf. Meine Idee ist die, dass durch die niedrigere Latenzzeit eine bessere Sprachqualität erzielt wird
(z.B. das Sichselbsthören bzw.Gesprächsüberschneidungen aufgrund höherer Latenz dann wegfallen). Hat jemand damit Erfahrugen gemacht ?
Gruss
Fastpath, Telefonie übers Internet und VPN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Alex,
Praxiserfahrungen habe ich zwar keine, da bei VoIP aber generell eine niedrige Latenz von Vorteil ist, wird es bei VoIP-Diensten sogar meist emfpohlen die Interleaving-Fehlerkorrektur abzuschalten (bzw. das sogenennte "Fastpath" zu nutzen). Ich denke damit solltest du eine sofortige Verbesserung der Sprachqualität erzielen!
Praxiserfahrungen habe ich zwar keine, da bei VoIP aber generell eine niedrige Latenz von Vorteil ist, wird es bei VoIP-Diensten sogar meist emfpohlen die Interleaving-Fehlerkorrektur abzuschalten (bzw. das sogenennte "Fastpath" zu nutzen). Ich denke damit solltest du eine sofortige Verbesserung der Sprachqualität erzielen!