Einwahl Lancom Router als VPN Client auf FritzBox

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
abcklaus
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2021, 14:05

Einwahl Lancom Router als VPN Client auf FritzBox

Beitrag von abcklaus »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch in der LANCOM-Welt und grad von einer FritzBox 7530 auf einen 1793VA umgestiegen. Aktuell fehlt mir noch ein Plan, folgendes Szenario abzubilden:

Mit 7530 habe habe ich mich via VPN auf eine entfernte FritzBox (7590) verbunden. Dabei habe ich jedoch nicht die LAN-LAN-Kopplung sondern die unten stehende Option genutzt:
VPNClient.jpg
Die 7530 hat sich also als VPN Client auf der 7530 eingewählt. Gleiches möchte ich nun mit dem 1793VA tun. Im Internet findet man Tutorials um eine LAN-LAN Kopplung zwischen FritzBox und LANCOM herzustellen:

https://www.benjaminluebbe.de/pages/it- ... itzbox.php
oder:
https://administrator.de/forum/site-to- ... 24844.html

Ich verstehe die LAN-LAN Kopplung so, dass dann beide Netzwerke aufeinander zugreifen können. Genau das möchte ich nicht. Ich suche ein Tutorial was beschreibt, wie sich ein Lancom Router als VPN Client in die FritzBox einwählt. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Einwahl Lancom Router als VPN Client auf FritzBox

Beitrag von 5624 »

Schau dir mal die Funktion des Extranet-VPN im LANCOM an. Alternativ könnte man auch mit der Firewall des LANCOM den Weg verbauen.
LCS NC/WLAN
Antworten