DNS Probleme nach Abbau VPN-Verbindung

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
japper_nrw
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2015, 09:33
Wohnort: Sauerland

DNS Probleme nach Abbau VPN-Verbindung

Beitrag von japper_nrw »

Hallo zusammen,
ich bin hier gerade etwas am Verzweifeln.
Hier ist eine Lancom Firewall UF-360 im Einsatz welche auch als IKEV2 VPN-Gateway fungiert.
Die VPN-Verbindnungen auf den Windows-Clients erfolgen durch den Lancom Advanced VPN-Client.
DNS-Server und DHCP auf einem MS-Server 2019.

Der VPN-Tunnelaufbau funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich das Problem, dass nach Abbau der VPN-Verbindung der Client sich nicht mehr am AD authentifiziert.
VPN-Verbindung wird über eine WLAN-Verbindung im Homeoffice aufgebaut, in der Firma dann per Kupfer.
Folgende Beobachtung:
Wenn die VPN-Verbindung abgebaut ist, und der Client ans Firmen-LAN angeschlossen wird, erhält die Netzwerkschnittstelle vom DHCP die richtige IP-Adresse, aber ich habe keinen Zugriff auf die Domäne, die Netzwerkverbindung indentifiziert sich auch nicht an der Domäne (statt firma.local steht dort dann "Netzwerk 5") und Netzwerk-Typ ist "öffentlich".
Die Netzwerkidentifizierung dauert auch recht lange.

Dies ist auch zu beobachten, wenn die Netzwerkschnittstelle eine fixe Adresse hat statt DHCP.


In der Ereignisanzeige erhalte ich auch den DNS Fehlereintrag 8015.

Nach manuellem "Rückstellen" (fixe IP Adresse vergeben, dann wieder auf DHCP) funktioniert dieses wieder,
oder nach manuellem Deaktivieren / Aktivieren.
Aber das kann ja nicht richtig sein.....


Gibt es hier irgendetwas was ich übersehen habe?

Besten Dank und Gruß
Jan
Antworten