Benötige Hilfe beim Routing

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TinoH
Beiträge: 1
Registriert: 18 Aug 2021, 08:59

Benötige Hilfe beim Routing

Beitrag von TinoH »

Hallo LANCOM-Form,

ich benötige etwas Hilfe beim Routing (Der Kollege, welcher für unser Netzwerk zuständig war hat unser Unternehmen leider verlassen).

Wir besitzen 1 Hauptstandort und 2 Zweigstellen. Diese sind über VPN (IKEv2) verbunden. In jedem Standort wird ein eigenes 192.168.X Subnetz verwendet (Der Hauptstandort nutzt außerdem noch ein 10.0.X.X Netz)
An jedem Standort gibt es ein oder mehrere Zeiterfassungsterminals, die Verwaltung dieser soll vom Hauptstandort in ein Rechenzentrum umziehen.
Dafür wird ein VPN vom Hauptstandort mit dem RZ aufgebaut.

Nun ist es meine Aufgabe, die Terminals zum RZ durchzurouten. Außerdem sollen nur die Terminals über das RZ-VPN komunizieren dürfen.

Mein bisheriger Lösungsansatz war, am Hauptstandort ein separates SubNetz zu erstellen und die Standort Terminals per NAT-T in dieses durch zu routen. Nur hatte ich damit bisher wenig erfolg, auch finde ich nirgends eine Anleitung dazu, wie man NAT-T bei LANCOM konfiguriert.
Evtl. verrenne ich mich mit NAT-T auch komplett und es gibt eine bessere Lösung.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe beim Routing

Beitrag von tstimper »

Hallo Tino,

NAT usw brauchst Du da nicht.
Die Zweigstellen bekommen eine Route für die Zeiterfassungs Server, die zur Zentrale zeigt.
Von dort routest Du das ins Rechenzentrum.
Vom Rechenzentrum aus zeigen Rückrouten in die Zweistellen natürlich zur Zentrale und von dort aus routest Du zur Zweigstelle.
Die entspechenden Firewall Regeln müssen natürlich dann auch passen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Benötige Hilfe beim Routing

Beitrag von 5624 »

Wichtig ist auch, dass man in der Zentrale die VPN-Regeln manuell erzeugen muss. Die automatische VPN-Regelerzeugung funktioniert nur zwischen Routingtabelle und lokalen Netzen, nicht zwischen Routingtabelle und Routingtabelle.

Man könnte es im Zweifelsfall auch mit NAT machen, aber nur eben mit LANCOM nicht. Eine Eigenheit mit den Gegenstellen und der Auswertung der Routingtabelle.

Nicht verwechseln darf man NAT und NAT-T(raversal). NAT-T wird benötigt, wenn man einen IPSec-basierten Tunnel durch einen NAT schieben will. Ohne würde es technisch nicht gehen. Es hat nichts damit zu tun, den Traffic des Tunnels oder irgendwas anderes zu NATten.
LCS NC/WLAN
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Benötige Hilfe beim Routing

Beitrag von backslash »

Hi 5624
Man könnte es im Zweifelsfall auch mit NAT machen, aber nur eben mit LANCOM nicht. Eine Eigenheit mit den Gegenstellen und der Auswertung der Routingtabelle.
für soclhce Fälle gibt es das "Policy-Based-NAT", bei dem du übver eine Firewall-regel angeben kannst, hinter weclher Adresse eine Session geNATtet werden soll. so könnet man einfach in der Zentale eine Regel erstellen, die alle Zugriffe auf das Terminal hinter einer bestimm enmt IP NATtet, z.B.

Code: Alles auswählen

Name:     TERMINAL-ACCESS
Aktion:   übertagen, [x] Policy based NAT: IP-Adresse, hinter der geNATtet werden soll
Quelle:   alle Stationen
Ziel:     IP des Terminals
Dienste:  notwendiger Dienst
Gruß
Backslash
Antworten