Android-VPN aus "ini-Datei"?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Marshmellow
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jan 2023, 14:36

Android-VPN aus "ini-Datei"?

Beitrag von Marshmellow »

Hallo zusammen.
VPN einrichten ist jetzt nicht meine Stärke. :roll:
Wir haben einen Telekom-Lancom-Router und die Telekom hat uns mal kostenpflichtig 1 Dutzend VPN-ini-Dateien zum Nutzen mit dem Lancom-Windows-Client erstellt, das funktioniert auch wunderbar. Aber ab und zu wäre es ganz praktisch, auch mit dem Android-Tablet sich verbinden zu können.
Alle Anleitungen die ich gefunden habe, bauen dem Augenschein nach darauf auf, dass man dafür extra VPN-Zugänge anlegt (was dank Vertrag auch wohl wieder teuer wäre).
Die INI-Datei ist ja aber nur eine einfache Textdatei, kann man da die Daten nicht auch einfach rausnehmen? Oder kann es da Probleme geben?
(Daten hoffentlich sicher verändert)
[PROFILE1]
Name=einname
ConnMedia=21
ConnMode=0
SeamRoaming=1
PriVoIP=1
Gateway=20.21.22.23
PFS=14
UseComp=0
IkeIdType=3
IkeIdStr=abcd@local
Secret=6hbhgh/n njihfgvhk
UseXAUTH=0
IpAddrAssign=0
IkeDhGroup=14
ExchMode=34
IKEv2Auth=2
IKEv2Policy=WIZ-AES256-SHA256
IPSEC-Policy=WIZ-AES256-SHA256
[IKEV2POLICY1]
Ikev2Name=WIZ-AES256-SHA256
Ikev2Crypt=6
Ikev2PRF=5
Ikev2IntAlgo=12
[IPSECPOLICY1]
IPSecName=WIZ-AES256-SHA256
IpsecCrypt=6
IpsecAuth=5

Entspricht "Secret" ganz einfach dem IPSec-PSK und ist IIkeIdStr der IPSec-Identifier? Oder ist das so nicht kompatibel? :G)
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Android-VPN aus "ini-Datei"?

Beitrag von Dr.Einstein »

Marshmellow hat geschrieben: 02 Jan 2023, 15:00 Entspricht "Secret" ganz einfach dem IPSec-PSK und ist IIkeIdStr der IPSec-Identifier? Oder ist das so nicht kompatibel? :G)
Das ist korrekt, Daten sind identisch. Sollte bei den meisten Android-Versionen direkt funktionieren. Kann höchstens sein, dass du im Lancom noch weitere Verschlüsselungsparameter aktivieren musst. Logge dich dafür bei Bedarf via SSH oder LanTracer auf den Lancom Router ein und führe

Code: Alles auswählen

trace # vpn-status
trace # vpn-ike
trace # vpn-debug
aus um zu sehen, ob die ankommende Verbindung aufgrund von Verschlüsselungsalgorithmen abgelehnt wird, oder wegen was anderem.
Marshmellow hat geschrieben: 02 Jan 2023, 15:00 Alle Anleitungen die ich gefunden habe, bauen dem Augenschein nach darauf auf, dass man dafür extra VPN-Zugänge anlegt (was dank Vertrag auch wohl wieder teuer wäre).
Wieso sollte das teurer werden? Also wenn du selbst Zugriff auf den Router hast, kannst du doch so viele weitere VPN-Tunnel anlegen wie du magst. Klar, wenn du deinen Dienstleister anrufst und ihn das machen lässt, dann lässt er sich natürlich dafür bezahlen.
Antworten