Android IKEv2 Einwahl

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Android IKEv2 Einwahl

Beitrag von M4rv!n »

Hallo zusammen,
hat jemand auch das Problem, eine VPN-Einwahl nach folgender Anleitung:
https://support.lancom-systems.com/know ... d=32983593
funktioniert nur mit Samsung-Geräten?

Bspw.: Bekomme ich mit einem OnePlus nach og. Anleitung keine VPN-Einwahl zustande, habe auch einige andere Hersteller getestet, egal mit welcher Android-Version.

Hat da jemand eine Idee/Alternative?

Viele Grüße
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Android IKEv2 Einwahl

Beitrag von GrandDixence »

M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: Android IKEv2 Einwahl

Beitrag von M4rv!n »

Problem ist endlich gelöst, der entscheidende Hinweis kam von @Dr.Einstein!

Ich zitiere:

"Eine Idee habe ich noch. Ändere mal im Lancom Router die lokale ID auf deine WAN-IP Adresse ab und stelle den Typ auf IPv4. Solltest du im Pixel einen (Dyn)Dns Namen hinterlegt haben, dann trage im Lancom FQDN als lokaler Typ, und deinen (dyn)DNS Namen als Lokale ID ein. Im Pixel änderst du nichts."

Bei OnePlus ging es dann mit
Lokaler Identitätstyp: FQDN
Lokale Identität: DNS NAMEN

Vielen Dank!
Antworten