Advanced Client msg 2

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
matze17
Beiträge: 3
Registriert: 08 Mär 2021, 12:37

Advanced Client msg 2

Beitrag von matze17 »

Nur eine kleine Erzählung ich habe sehr alte LANCOM VPNs IKE 1,
die seit Jahren auf verschiedenen Laptops problemlos laufen.
Überwiegend die IKE1 mit der Version AC 3.1 und identischen Profilen.

Nach einem update des Advanced Client auf eine höhere Version ab 40 bis 6.04
funktionierten die Profile aber nicht mehr ständige „MSG 2 Fehler“;
Bei Rückkehr auf die Version 3. 1 reproduzierbar wieder kein Problem mit dem Advanced Client;

Am Ende habe ich einfach neue IKE2 Profile erzeugt für die Verbindung (leichter als Fehlersuche),
welches auch mit der neuen Version des advanced Client überhaupt keine Probleme haben auf derselben Verbindung.
Der Fehler der wahrscheinlich nur durch die Version des Advanced Client ausgelöst wurde
ist finde ich ziemlich nervig…. da nicht nachvollziehbar und man muss erst mal darauf kommen.
Und das Spiel mit den Lancom Lizenzen danach Upgrade Downward Kompatibilität etc. ebenso
5624
Beiträge: 767
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Advanced Client msg 2

Beitrag von 5624 »

Einfach mal ein vpn-Trace am Router machen, da sieht man dann die Ursache.

Aber ein Wechsel auf IKEv2 ist schon seit langer Zeit eine Empfehlung des BSI.
LCS NC/WLAN
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Thema VPN“