A-VP Clientzugriff NUR ins Intranet

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vibi
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jul 2005, 13:21

A-VP Clientzugriff NUR ins Intranet

Beitrag von vibi »

hallo an alle,
wir haben in der firma zwei komplett getrennte netze ein 10.0.0.0 intranet und ein 192.168.99 extranet. ein aussendienstnotebook soll sich nunn per a-vpnclient einwählen was auch bestens klappt. allerdings haben die rechner im 10er subnetz keinen zugriff auf das internet. der aussendienstmitarbeiter oll ebenfalls keinen zugriff auf das internet erhalten wenn er via vpn eingewählt ist. allerdings leitet der 1711er alle ins internet gerichteten anfragen auch ordnungsgemäß weiter. wie kann ich es unterbinden das 10er intranetpakete ins internet geroutet werden ohne dabei das routing auf die vpn verbindung (T-Online) zu unterbinden ???

danke für die antworten
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi vibi,
wie kann ich es unterbinden das 10er intranetpakete ins internet geroutet werden ohne dabei das routing auf die vpn verbindung (T-Online) zu unterbinden ???
Wie wär's mit Firewall-Regeln? Eine Deny-All Regel und dann Regeln, die definieren, was erlaubt sein soll...

Gruß
Backslash
Antworten