883 VPN - wie leite ich etwas am Tunnel vorbei?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Taupunkt
Beiträge: 87
Registriert: 01 Sep 2007, 09:14

883 VPN - wie leite ich etwas am Tunnel vorbei?

Beitrag von Taupunkt »

Hallo,

ich habe auf meinem Lancom 883 Einwahl VPN Zugänge eingerichtet.

Von der Ferne verbinde ich mich mit einem Macbook (Mojave) über den 883 mit meinem Fileserver Netzwerk.
Außer Filserving via smb bzw. afp dient der Server noch als Lizenzserver (RLM von Reprise).

Außer diesen zwei Diensten verwende ich keine weiteren.
Leider läuft sämtlicher Traffic über den VPN Tunnel, sobald ich mich verbinde.
Also auch Surfen mit dem Browser, E-Mail Abfrage etc.

Frage 1:
Wie erreiche ich, dass nur der File- und der Lizenzserverzugriff über den VPN Tunnel läuft und der Rest über den 'normalen' lokalen Internetzugang?

Frage 2:
Der VPN Tunnel endet nach ca. 15 Minuten. An welcher Stelle kann ich die Verbindungszeit des VPN Tunnels im LANconfig des Routers einstellen?

Danke für jegliche Tipps
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Antworten