1783VAW IKE-R-License-SN-exceeded beim versuch 2 VPN Verbindungen aufzubauen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
f0rce
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2018, 10:24

1783VAW IKE-R-License-SN-exceeded beim versuch 2 VPN Verbindungen aufzubauen

Beitrag von f0rce »

Hallo Lancomforum!

vorneweg: ich hab vor ~4 Wochen den Router von dem alten Vintage-Userinterface auf die neueste Firmware geupdatet. Es schien auch alles funktioniert zu haben.

Ich habe ein seltsames Problem. Wenn ich bzw. meine Cheffin sich mit ihrem Laptop von zuhause per VPN mit dem Firmennetzwerk verbinden will geht das mit dem Lancom Advanced VPN Client ohne Probleme. Jeder hat sein eigenes Profil was ich vor ein paar Jahren mal erstellt hatte (IKEv1) und jeder hat eine Lizenz für den Lancom Advanced VPN Client.

Wenn jetzt aber beide sich verbinden wollen zeigt der Router "IKE-R-License-SN-exceeded" beim 2. Verbindungsversuch im Routerinterface an. Am Client selber wird "VPN Gateway antwortet nicht. Bitte Internet-Verbindung prüfen" angezeigt.

Ich bin mir nicht 100% sicher was mir IKE-R-License-SN-exceeded sagen möchte, bei google finde ich leider nichts (dachte das wäre ein eindeutiger fehler code) und ich bin mir ziemlich sicher (ok, sagen wir mal so zu 50% ;)) dass ich testweise sogar schon mit 2 laptops und meinem homeoffice pc im firmennetzwerk über den VPN Client angemeldet war, zeitgleich.

Ich bin mir ebenfalls "ziemlich sicher", dass ich die profile über einen wizzard mit dem router-tool angelegt hatte.


jemand eine idee was das problem ist (ausser dem layer8 natürlich!)
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1783VAW IKE-R-License-SN-exceeded beim versuch 2 VPN Verbindungen aufzubauen

Beitrag von backslash »

Hi f0rce

IKE-R-License-SN-exceeded sagt, daß sich da zwei Clients mit der selben Seriennummer einwählen...
Du mußt schon für jeden Client eine eigene Lizenz erwerben...

Gruß
Backslash
f0rce
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2018, 10:24

Re: 1783VAW IKE-R-License-SN-exceeded beim versuch 2 VPN Verbindungen aufzubauen

Beitrag von f0rce »

wir haben drei lizenzen für den Lancom Advanced VPN Client gekauft - bist du dir sicher, dass es an der SN für den Client liegt? Ich bin mir auch hier wieder "ziemlich sicher" dass ich nicht die selbe Seriennummer für die Registrierung genommen habe, das werde ich aber schnellstmöglich mal überprüfen.

aus dem von granddixence verlinkten artikel hab ich u.a. rausgelesen das ich vielleicht auch direkt mal schaue dass ich das auf IKEv2 umstelle...

vielen dank schon mal! :)
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1783VAW IKE-R-License-SN-exceeded beim versuch 2 VPN Verbindungen aufzubauen

Beitrag von backslash »

Hi f0rce
bist du dir sicher, dass es an der SN für den Client liegt?
nun ja, das SN in IKE-R-License-SN-exceeded steht für Serial Number...

Gruß
Backslash
f0rce
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2018, 10:24

Re: 1783VAW IKE-R-License-SN-exceeded beim versuch 2 VPN Verbindungen aufzubauen

Beitrag von f0rce »

backslash hat geschrieben: 01 Mär 2022, 18:12 Hi f0rce
bist du dir sicher, dass es an der SN für den Client liegt?
nun ja, das SN in IKE-R-License-SN-exceeded steht für Serial Number...

Gruß
Backslash
sorry, etwas spätes update aber ist mir grad wieder eingefallen.

wir haben drei lizenzen gekauft, ein lizenzschlüssel ist "verschwunden" und einer wurde tatsächlich doppelt verwendet.

TL;DR: Fehler auf Layer8
Antworten