Unitymedia Business Dual Stack

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
muecke77
Beiträge: 27
Registriert: 04 Sep 2008, 19:05

Unitymedia Business Dual Stack

Beitrag von muecke77 »

Hallo,

ich hatte bisher einen 6to4 Tunnel via Tunnelbroker.net erfolgreich ipv6 in Betrieb. Jetzt habe ich mit Cablemax und einer FRirtzbox 6591 auf Unitymedia (Vodafone) auf 1GBit und Dual Stack mit Ipv4 und IPv6 aufgerüstet. Hinter der Fritzbox läuft ein Lancom 1781EF+, der über einen GS2352P noch 3 AccessPoints 860 als WLC managed. Ich versuche jetzt natives ipv6 in meinem Netzwerk mit mehrer VLANs zum Laufen zu bringen und scheitere schon daran, dass die Fritzbox den 59 Präfix nicht an den LANCOM weiterreicht. Wie weise ich dann jedem VLAN ein eigenen /64 Präfix zu?

In der Fritzbox:
IPv6-Adresse: 2a02:908:1900:8:8ccb:1111:2222:3333, Gültigkeit: 1128307/523507s,
IPv6-Präfix: 2a02:908:198a:abc0::/59, Gültigkeit: 1128307/523507s


Im Lancom:
WAN
INTERNET: fe80::a0:57ff:1235:abcd
INTERNET: 2a02:908:198a:abc0:a0:57ff:1235:abcd

IPv6-Prefixes
Advertised prefixes
INTRANET: 2a02:908:198a:abc0::/64
Delegated prefixes
INTERNET: 2a02:908:198a:abc0::/64

Im advertised Präfix fehlt auch die subnetz ID.

Im der Lancom Config will ich die Präfixe natürlich nicht fest definieren, sondern der Lancom soll es sich jeweils von der Fritzbox holen.

Hat jemand eventuell einen Hinweis?

Danke
Muecke
roell.f
Beiträge: 59
Registriert: 04 Okt 2014, 11:39

Re: Unitymedia Business Dual Stack

Beitrag von roell.f »

werden an ihrem anschluss die IPv6-adressen statisch oder dynamisch vergeben?

bei statischer vergabe könnte vielleicht auch der beitrag statische / feste IPv6-adressen von TAL.DE interessant sein.

im vorgenannten beitrag wird auch auf ein von TAL.DE stammendes fritzbox-konfigurationsbeispiel für statische IPv6-adressen verwiesen.

sie sprechen von "VLANs". ich denke jedoch, dass es zunächst darum gehen muss, ihr IPv6-netz in subnetze aufzuteilen. die subnetze dann einem VLAN zuzuordnen ist ein separater schritt, der erst später betrachtet werden braucht.

ich würde für die konfiguration bzw. die tests in folgender reihenfolge vorgehen:
  1. fritzbox uplink
  2. fritzbox downlink
  3. lancom uplink
  4. lancom downlink
statt des lancom kann man natürlich auch erst einmal einen PC an das fritzbox-downlink anschließen und schauen was ankommt.

ps. ich wusste gar nicht, dass es unitymedia (vodafone) business anschlüsse mit dual stack gibt. ich konnte immer nur statisches IPv4 buchen. für statisches dual stack waren deren ohren immer taub. das war auch der grund für meinen wechsel zu TAL.DE.
muecke77
Beiträge: 27
Registriert: 04 Sep 2008, 19:05

Re: Unitymedia Business Dual Stack

Beitrag von muecke77 »

Bisher ist die Vergabe noch dynamisch, ich habe aber schon daran gedacht anzurufen und auf statisch mit einem /48 umzustellen, falls das möglich ist. Ich werden mal Ihre Vorschläge testen. Erstmal vielen Dank.
Und ja, ist ist ein echter Dual-Stack .

Danke
Antworten