Lancom 1781EF+ und FritzBox 6591 Cable

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
michi--
Beiträge: 2
Registriert: 23 Nov 2022, 14:54

Lancom 1781EF+ und FritzBox 6591 Cable

Beitrag von michi-- »

Hallo Zusammen,

ich bin den Setup Assistent schon durchgegangen bei meinen Lancom 1781EF+ und hab bei der bestehenden Verbindung IPv6 (nativ) erweitert. Den Verbindungsaufbau zum Provider macht die FritzBox 6591 Cable (d.h. wenn ich mich per LAN Kabel an der FritzBox verbinde habe ich eine IPv6 Adresse und kann auch Ziele anpingen oder erreichen).

Allerdings habe ich ein komisches Verbindungsproblem.

Meine Clients haben auch eine Adresse zugewiesen bekommen.
Ich kann aber zum Testen nur über den Lancom per SSH Verbindung einen trace oder einen ping zu einem Ziel machen, allerdings schaffe ich keine Verbindung über einen Client z. B. Windows über IPv6 bzw. der Ping Befehl im Terminal / CMD wird nicht weiter gereicht obwohl ich vom Lancom eine IPv6 Adresse bekommen habe.

Habe ich irgendeinen Schritt vergessen? In der IPv6 Routing Tabelle habe ich eine Default Route zu meiner Gegenstelle.
OnkelThomas
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jul 2020, 16:21

Re: Lancom 1781EF+ und FritzBox 6591 Cable

Beitrag von OnkelThomas »

Ich glaube mich ganz dunkel daran zu erinnern, das ich einmal versucht habe eine bestehende Verbindung um IPv6 zu erweitern und das anschließend auch nicht funktioniert hat. Ich habe dann per Wizard "Gegenstelle oder Zugang löschen" die WAN-Verbindung gelöscht und komplett neu angelegt. Diesmal gleich mit "IPv4 und IPv6".

Ansonsten ist es sehr wichtig in der FritzBox unter Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen > "DHCPv6-Server im Heimnetz", das "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" ausgewählt ist und NICHT "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen"!
michi--
Beiträge: 2
Registriert: 23 Nov 2022, 14:54

Re: Lancom 1781EF+ und FritzBox 6591 Cable

Beitrag von michi-- »

Hallo vielen Dank für die Antwort, ich hatte das z. B. noch nicht gesetzt in der FritzBox: " in der FritzBox unter Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen > "DHCPv6-Server im Heimnetz", das "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" - das habe ich getan aber hatte noch keine Auswirkung / auch nicht mit Gegenstelle löschen und neu anlegen.

Deinen Artikel bei viewtopic.php?p=107868#p107868 lese ich aber auch nochmal durch, dort steht wohl doch das gleiche wie bei mir beschrieben, dass ich nur über LANCOM per SSH singen kann zu einem IPv6 Ziel.
Antworten