ipv6 zwei reservierungen mit unterschiedlicher MAC nicht möglich

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

ipv6 zwei reservierungen mit unterschiedlicher MAC nicht möglich

Beitrag von averlon »

Hallo,
Ich habe einen Client der 2 LAN-Schnittstellen hat welche alternativ genutzt werden. Einmal Docking-Station und einmal direkt am Gerät.
Wenn das Gerät im eigenen Netzwerk hängt soll es immer die gleiche IP-Adresse haben.

Mit IPV4 geht das!
Ich kann unter "IPV4/BOOTP/Stationen" zwei Reservervierungen mit der gleichen IP-Adresse aber unterschiedlichen MAC-Adressen eintragen.

Bei IPV6 geht das nicht!!

Der zweite Eintrag wird mit dem Hinweis abgelehnt, dass der Eintrag schon existiert (vermutlich bezogen auf die IPV6-Adresse).

Gibt es einen Weg hier zwei gleiche Adressen mit unterschiedlichen MAC-Adressen einzutragen?

Wenn nein, wäre das aus meiner Sicht ein Feature Request! Denn letztendlich ist für mich die inkonsistente Handhabung von IPV4 und IPV6 in diesem Punkt nicht so ganz logisch.
Gruß
Karl-Heinz
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: ipv6 zwei reservierungen mit unterschiedlicher MAC nicht möglich

Beitrag von backslash »

Hi averlon,

genaugenommen ist es ein Fehler, daß es mit IPv4 funktioniert, denn dadurch kannst du dein Netz so richtig "an die Wand fahren", wenn du irgendwann wirklich mal zwei Geräte mit der gleichen IP- aber unterschiedlichen MAC-Adressen hast. Nicht umsonst definiert IPv6 die Duplicate-Address-Detection (und schreibt sie vor allem auch vor!)...

Wozu brauchst du das eigentlich, wenn es doch ein Client ist. Dem kann seine IP-Adresse doch völlig egal sein. Und wenn du auf irgendwelchen Servern Access-Listen führst, dann kanns du dort auch zwei IP-Adresen eintragn.
Und wenn es ein Server ist: DNS ist dein Freund...

Ansonsten doch heutzutage bei jeder Netzwerkkarte die Mac-Adresse benutzerdefiert vergeben werden - trag in dem Client einfach zweimal die gleiche MAC-Adresse ein...

Gruß
Backslash
Antworten