IPv6 auf 1783 Problem

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
derYoganer
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jul 2020, 14:56

IPv6 auf 1783 Problem

Beitrag von derYoganer »

Hallo liebes Forum,

ich komme einfach nicht weiter und habe daher meinen passiven Reader-Account in einen aktiven geändert. ;-)
Unser Telekom Anschluss bietet IPv6 und ich würde das auch gerne für VPN nutzen.
Ich habe mich schon an dieser Anleitung entlang gehangelt und auch gewisse Erolge erzeugt.
fragen-zum-thema-ipv6-f46/statische-fes ... 16737.html
Allerdings komm ich mit meinem Rechner nach wie vor nicht per nativem v6 nach draussen.
LANMonitor gibt mir folgendes:
Bild.

Die v6-Adresse lässt sich auch von extern erreichen, aber von intern komme ich nicht raus.
Die v6-Route habe ich aber eingetragen:
Bild

Mein lokaler Rechner steht auf Auto und bekommt offenbar das Prefix weitergereicht.
Bild

Ein Ping mit v6 auf google.de erreicht das Ziel zwar nicht, aber zumindest wird DNS korrekt aufgelöst.

Für einen Hinweis, wo ich noch suchen könnte wäre ich echt dankbar!
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: IPv6 auf 1783 Problem

Beitrag von 5624 »

Wo bleibt denn ein Traceroute hängen, wenn du diesen ausführst?

IPv6-Forwarding ist aktiviert?
LCS NC/WLAN
derYoganer
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jul 2020, 14:56

Re: IPv6 auf 1783 Problem

Beitrag von derYoganer »

tracert zeigt nur den ersten hop an, also den router selbst an. Der Rest ist dann "Zeitüberschreitung der Anforderung" und es kommt nichts durch.
Ja, IPv6-Forwarding ist an.
Ich sehe den Router ja auch von innen und außen und bekomme auch eine korrekte DNS-Auflösung gemacht, daher denke ich ja irgendwie auch an Routing...
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: IPv6 auf 1783 Problem

Beitrag von 5624 »

Falsch, eine aufgelöste IPv6-Adresse heißt nicht, dass der DNS über IPv6 erreicht werden kann. Die Anfrage kann genauso über IPv4 erfolgen und sogar sehr häufig, weil für die IPv6-Adressierung kein DHCP-Server nötig ist, aber für die Bekanntgabe des DNS-Servers Teile des DHCP-Protokolls nötig sind.

Damit ist klar, dass bei dir die IPv6-Anbindung gar nicht funktioniert, wenn du nur deinen eigenen Router siehst.

Wenn ich der Namensgebung folge, scheint es ja ein Telekom CompanyConnect bzw. jetzt heißt es ja DLAN Connect IP zu sein. Sprich statische Adressen und komplett manuelle Konfiguration. Hast du denn dem Router die korrekte IP aus dem Transit-Netz gegeben und unter IPv6 das korrekte Gateway?
LCS NC/WLAN
Antworten