IPv6-Adresse und Provider Prefix

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunSeb
Beiträge: 205
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

IPv6-Adresse und Provider Prefix

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Vom Provider erhalte ich ein /48 Prefix, z.B: aaaa:bbbb:cccc. Ich hänge dann eine Subnetz-ID an zu aaaa:bbbb:cccc:dddd.
Ist es dann möglich die Adresse des Routers aus diesem Prefix und einem festen interface identifier zu bauen, zu z.B.
aaaa:bbbb:cccc:dddd::1. Das Prefix soll aus der PD kommen und der interface identifier fest vorgeben sein.

Man kann ja in der IPv6-Adressen Tabelle die Option EUI-64 wählen. Dann ergibt sich die Adresse aus dem delegierten Präfix und der "EUI-64dierten" MAC-Adresse. Hier würde ich gerne einen eigenen festen host identifier angeben...

Ich hoffe, man kann meine Frage verstehen...

Lieber Gruß und schönen Tag,
Sebastian
Antworten