[gelöst] dnscheck IPv6

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wsxws
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2019, 15:06

[gelöst] dnscheck IPv6

Beitrag von wsxws »

Hallo zusammen.
ich benutze einen Lancom 1781EF+.
Mein Glasfaserprovider vergibt dem Router direkt eine andere IPv4 (startet mit 100.x.x.x) als später im Netz sichtbar ist (da fängt es mit 185.X.X.X an).
Nun kommen wir aber zu meinem Problem:
der dnscheck, der ja alle 300 Sekunden ausgeführt wird, liefert nur eine IPv4 adresse zurück.
diese entspricht aber der 185.x.x.x und kann damit niemals der dem Router bekannten 100.x.x.x entsprechen.
gibt es da eine variante, die die IPv6 abruft damit man die hinter mit

Code: Alles auswählen

isequal=%z?skipiftrue=1
vergleichen kann um unnötige DNS-updates zu verhindern ?

Und als Bonusfrage: nach dem DNS update kommt als antwort nur bei einer Änderrung 'good aaaa:bbbb::hhhh', wenn es unverändert ist kommt 'nochg aaaa:bbbb::hhhh', kann man die Ergebnis-Auswertung von

Code: Alles auswählen

contains=good %z
so ändern, dass good oder nochg ein positives Feedback geben ?

VG
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: dnscheck IPv6

Beitrag von backslash »

Hi wsxws,
Mein Glasfaserprovider vergibt dem Router direkt eine andere IPv4 (startet mit 100.x.x.x) als später im Netz sichtbar ist (da fängt es mit 185.X.X.X an).
Dann hat er noch ein NAT dazwischen und kannst das ganze schlichtweg vergessen...
Buche einen Tarif, in dem du eine echte öffentliche IP bekommst.

Gruß
Backslash
wsxws
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2019, 15:06

Re: dnscheck IPv6

Beitrag von wsxws »

Dass die IPv4 von außen nicht erreichbar sein wird weiß ich doch, spielt hier aber garkeine Rolle.
Benutzen möchte ich nur die IPv6 und die funzt auch.
Mir geht es nur darum keine unnötigen DNS-Aktualisierungen an den Provider zu schicken und suche von daher eine Lösung die IPv6 Adressen zu vergleichen anstatt des stadardmäßigen dnschecks, der ja die ipv4 vergleicht (was nicht geht, was ich aber auch nicht brauche)
gibt es eine möglichkeit den check auf IPv6-basis zu machen ?
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: dnscheck IPv6

Beitrag von Maurice »

Moin,

dnscheck6 macht eine IPv6-DNS-Namensauflösung.

Grüße

Maurice
wsxws
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2019, 15:06

Re: dnscheck IPv6

Beitrag von wsxws »

na das war ja einfach, dankeschön :)
Antworten