[gelöst] Aussetzer bei der IPv6-Konnektivität

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

geho
Beiträge: 10
Registriert: 11 Okt 2018, 20:55

Re: Aussetzer bei der IPv6-Konnektivität

Beitrag von geho »

Ich habe noch mal mit dem Kollegen, der den DHCPv6 Server/Client im LCOS entwickelt hat gesprochen und er meinte, dass RENEW und REBIND den ReconfigureKey nicht zwingend voraussetzen und das viele Server ihn nicht implementieren würden.
OnkelThomas
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jul 2020, 16:21

Re: Aussetzer bei der IPv6-Konnektivität

Beitrag von OnkelThomas »

Danke fürs damit beschäftigen.
geho hat geschrieben: 15 Sep 2020, 16:34 Problematisch ist, dass der DHCPv6 Server hier keine IA_NA Adresse aus einem normalen Pool zuteilt, sondern explizit eine zu dem Identifier des Lancoms passende EUI-64 Adresse. Dumm daran ist, dass der Router sich diese ziemlich sicher schon selbst per Autoconfig zugeweisen hat, weswegen ein DHCPv6-Server normalerweise solche Adressen nicht zuteilen sollte.
Das hat mich auf die Idee gebracht in der Fritz!Box unter Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen > "DHCPv6-Server im Heimnetz" zu schauen. Da ist standardmäßig folgende Option aktiv "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen". Sie sagen IA_NA macht Probleme. Also habe ich auf "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" gewechselt. Damit läuft es nun. Mit "show ipv6-prefixes" ist zu sehen wie bei preferred und valid die Sekunden runterzählen und dann (schon vor erreichen von null) erneuert werden. Im Trace sind die sekundlichen Aktivitäten weg.
geho hat geschrieben: 15 Sep 2020, 16:34 Hier kommt dann ein Fehlerverhalten des Servers zum Tragen: Wenn er mitgeteilt bekommt, dass die Adresse schon vergeben war, müsste er eigentlich eine andere Adresse zuweisen - dies passiert hier aber nicht, stattdessen wird weiter die problematische Adresse zugewiesen.
Das werde ich dann wohl an AVM leiten müssen.
geho hat geschrieben: 15 Sep 2020, 16:34 Vermutlich kann das Problem aktuell erstmal dadurch behoben werden, das der DHCPv6-Client manuell so für die WAN Verbindung eingerichtet wird, dass er keine IA_NA Adresszuweisung akzeptiert. Dazu auf der Konsole nach /Setup/IPv6/DHCPv6/Client/Interface-List gehen (In der Webconfig von Extras/LCOS Menu Tree/Setup dorthin navigieren). Dort eine Zeile für die Wan Verbindung (vermutlich INTERNET-DEFAULT) anlegen, bei der Request-Address auf no gestellt ist.
Sobald ich für INTERNET-DEFAULT einen Eintrag angelegt hatte, egal ob Request-Address auf yes oder no, bekamen die anderen Netzte keine IPv6-Netze mehr zugewiesen. (Hatte zur Sicherheit auch nach jeder Änderung den Router neugestartet.) Hab dort auch mit anderen Einstellungen und Netzen experimentier. Selbes Ergebnis.


Nochmal Danke. Das Problem ist endlich gelöscht und ich kenne mich jetzt besser mit den LANCOM-Tools aus. Die Traceing-Möglichkeiten sind echt Spitze.
Antworten