Feste IPv6 Adresse mit Providerprefix für interne LANAdresse

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberChris
Beiträge: 53
Registriert: 21 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Bremen

Feste IPv6 Adresse mit Providerprefix für interne LANAdresse

Beitrag von CyberChris »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade aus alter v4 Gewohnheit meinem LANCOM im internen LAN statisch die erste freie v6 Adresse geben.
Also <provider-prefix>::1

Wie bekomme ich denn das hin? Wenn ich unter IPv6->Allgemein>IPv6Adressen eine Adresse vom Typ Unicast ::1 hinzufüge wird der Provider Prefix nicht automatisch hinzugefügt. Was dann zu dem kuriosen Zustand führt das sich das LANCOM ::1 auf dem LAN zuweist, was doch eigentlich gar nicht funktionieren sollte da ::1 ja dem v4 "localhost 127.0.0.1" entspricht, oder?

Grüße,
Christian
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Feste IPv6 Adresse mit Providerprefix für interne LANAdr

Beitrag von backslash »

Hi CyberChris,

du mußt dem LANCOM noch sagen, woher er den Prefix denn holen soll. Das geht unter IPv6 -> Router-Advertisement -> Präfix-Liste. Dort erstellst du einen Eintrag für dein INTRANET und trägst unter "Präfix beziehen von" deine Internetverbindung ein. Damit hat dein Intranet das Netz <Provider-Prefix>:1::/64. Zusammen mit der unter IPv6->Allgemein>IPv6Adressen eingetragenen Adresse vom Typ Unicast ::1 ergibt sich für dein Intranet die Adresse <Provider-Prefix>:1::1

Damit das Ganze funktioniert, muß dein Provider dir natürlich mehr als ein /64-Netz zuweisen - i.A. weisen Provider /56er-Netze zu oder mit viel Glück sogar /48er...

Dennoch solltest du dazu übergehen, nur noch mit Namen zu arbeiten, denn der Provider kann (und wird) dir spätestens bei der Zwangstrennung einen neuen Präfix zuweisen. Und wenn du mit Namen arbeitest, dann kannst du auch die standardmässig eingestellte EUI64-Adresse verwenden

Gruß
Backslash
Antworten