bekomme nur ein /64 WAN Prefix von T-Mobile

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

bekomme nur ein /64 WAN Prefix von T-Mobile

Beitrag von maiki »

Hallo Forum,

wie mache ich die Subdelegation von WAN ins LAN, wenn ich vom Provider nur ein ::/64 Prefix bekomme (T-Mobile LTE).
Die WAN Verbindung wurde wie im kb von Lancom https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/4C13 ... enDocument beschrieben eingerichtet.

Die IPv6 Verbindung wird korrekt aufgebaut und ich kann vom Router ipv6 Adressen erreichen.
Sobald auf dem LAN Interface(INTRANET) das "Router-Advertising-senden" eingeschaltet wird, bekommen die Clients im LAN den korrekten IPv6 prefix der WAN Verbindung allerdings ist keine IPv6 Kommunikation möglich. Auch vom Router können keine IPv6 Adressen mehr erreicht werden. Erst wenn das "Router-Advertising-senden" abgeschaltet ist, funktioniert es am Router wieder. ich vermute sehr stark dies hängt mit dem ::/64 WAN Prefix zusammen.

Kann der Lancom mittlerweile ::/64 Prefixe auf der WAN Seite ? bzw. Warum gibt es ein KB.Dokument, welche die WAN Anbindung erläutert, wenn diese nicht benutzt werden kann ? Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.

Grüße

Maik
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: bekomme nur ein /64 WAN Prefix von T-Mobile

Beitrag von maiki »

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag...

mit der aktuell 9.24RU1 funktioniert es wie erwartet.

Ich habe es die ganze Zeit mit der 10.00.0035 Beta probiert. Damit funktioniert es nicht. Auch mit dem letzten 10.00.0040 Build keine Chance.

Nachdem Downgrade auf die 9.24 funktioniert es wie erwartet.

@Louis somit ist dies eigentlich ein Beitrag für den Beta Bereich

Grüße

Maik
lc-tom
Beiträge: 1
Registriert: 14 Nov 2016, 13:49

Re: bekomme nur ein /64 WAN Prefix von T-Mobile

Beitrag von lc-tom »

Hi maiki,

Soeben habe ich mir das mal mit einer Build 47 der LCOS 10 angeschaut.
Damit funktioniert alles wie erwartet: OK!

Nutzt Du eine T-Mobile-SIM-Karte und den APN "internet.telekom" in beiden beschriebenen Szenarien (LCOS 9.24 RU1 UND LCOS 10.0047)?

Beste Grüße
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: bekomme nur ein /64 WAN Prefix von T-Mobile

Beitrag von maiki »

Hi,
Nutzt Du eine T-Mobile-SIM-Karte und den APN "internet.telekom" in beiden beschriebenen Szenarien (LCOS 9.24 RU1 UND LCOS 10.0047)?
Ja ...

Grüße Maik
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: bekomme nur ein /64 WAN Prefix von T-Mobile

Beitrag von maiki »

lc-tom hat geschrieben:Soeben habe ich mir das mal mit einer Build 47 der LCOS 10 angeschaut.
Damit funktioniert alles wie erwartet: OK!
Ich habe auf dem 1780EW-4G ebenfalls die 10.00.0047 getestet.

Leider funktioniert es bei mir nicht. Also zurück zur 9.24 -> alles ok.

Grüße

Maik
Antworten