Anleitung: DynDNS Update mit IPv6-Adresse

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Anleitung: DynDNS Update mit IPv6-Adresse

Beitrag von Chaosphere64 »

An alle, die es interessiert: Ich habe einen Weg gesucht, beim DynDNS Update durch meinen LANCOM Router (1781VA) neben der IPv4- auch die gültige IPv6-Adresse mit zu schicken. Dies ist mir nun gelungen, daher hier kurz eine Anleitung dazu wie das geht.

Vorweg: Seit LCOS 8.84 kann neben der aktuellen IPv4-Adresse auch die aktuelle IPv6-Adresse des Routers in Skripten benutzt werden. Die Variablen dazu lauten %a (IPv4) bzw. %z (IPv6). Ursprünglich habe ich das DynDNS Update über den von LANCOM mitgelieferten Setup Assistenten eingerichtet ("Dynamic DNS konfigurieren"). Dieser erstellt die notwendigen Skripte in der Aktions-Tabelle (unter Kommunikation / Allgemein). Diese Skripte passe ich in zwei Punkten an, mehr nicht. Aus diesem Grund gehe ich im Folgenden davon aus, dass dieser Setup Assistent zuvor bereits ausgeführt wurde und die Skripte bereits in der Aktions-Tabelle stehen.

Der wichtigste Teil in der Aktions-Tabelle ist folgendes Skript, das dort zwei Mal für den Aufruf mit unterschiedlichen Sperrzeiten gelistet wird und im Original wie folgt aussieht (eine Erklärung spare ich mir an dieser Stelle):

Code: Alles auswählen

http://[Benutzername]:[Passwort]@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=%h&myip=%a&wildcard=NOCHG&mx=[Hostname]&backmx=NO
Meine Modifikationen sind folgende:

1.) Ich schicke das Update an DynDNS verschlüsselt, aus http:// am Anfang wird also https://
2.) Ich ersetze das %a durch ein %z

Code: Alles auswählen

https://[Benutzername]:[Passwort]@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=%h&myip=%z&wildcard=NOCHG&mx=[Hostname]&backmx=NO
Das führt im Ergebnis dazu, dass seitens DynDNS sowohl die IPv6- als auch die IPv4-Adresse des Hosts aktualisiert wird. Es braucht also keine zwei Aufrufe! Zurück gemeldet wird das erfolgreiche Update des DynDNS Records übrigens mit dem String

Code: Alles auswählen

good [IPv4-Adresse]
Deshalb muss auch der Eintrag des Setup-Assistenten unter "Auswertung" nicht geändert werden, sprich: hier wird das %a nicht durch %z ersetzt! Wer mag kann den obigen http(s) Request ja einfach testweise mal im Browser ausführen, dann sieht man die Rückgabe des DynDNS Servers auch (die Variablen und die Angaben in eckigen Klammern sind dazu natürlich durch die gültigen Werte zu ersetzen).

Ich hoffe, meine Anleitung hilft dem einen oder der anderen, und ich konnte hiermit auch mal etwas in das Forum zurückgeben.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Re: Anleitung: DynDNS Update mit IPv6-Adresse

Beitrag von Chaosphere64 »

Der Tipp ist heute auch in die LANCOM DB aufgenommen worden. Finde ich gut.
Antworten