1781AW IPv6 mit Telekom Annex J Anschluss funktioniert nicht

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerald
Beiträge: 47
Registriert: 22 Jul 2005, 21:02
Wohnort: Hamburg

1781AW IPv6 mit Telekom Annex J Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von Gerald »

Vor ein paar Tagen wurde mein Telekom DSL-Anschluss auf Annex J (splitterloser Anschluss) umgestellt. Die Telekom stellt über diese Anschlüsse IPv6 zur Verfügung und das 1781AW zeigt im Lanmonitor auch seine zugeteilte öffentliche IPv6 Adresse an. Von LAN aus sind aber keine IPv6 Adressen im Internet erreichbar, ein Ping -6 endet bei der öffentlichen Adresse des Routers. Vom Router aus kann ich aber per Telnet IPv6 Adresse wie heise.de anpingen.

In den Netzwerkverbindungsdetails meines PC werden zwei temporäre (öffentliche) IPv6 Adressen, eine verbindungslokale IPv6 Adresse sowie ein IPv6 Standardgateway (fe80::..) und ein IPv6 DNS-Server (fe80::..) angezeigt.

Trotz Neueinrichtung der Verbindung mit dem Lancom Setup Assistenten funktioniert die IPv6 Verbindung nicht. Die Firmwareversion ist die 8.80 RC2, welche allerdings nicht stabil läuft, der Router startet mehrfach am Tag neu.

Auch SIP ALG bereitet Probleme, weder ein normales Gigaset oder Snom IP Telefon noch ein Lancom 1722 können eine Verbindung auch tatsächlich aufbauen. Es wird zwar eine erfolgreiche Registrierung angezeigt, jedoch sind eingehende Verbindungen nicht möglich (Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" und bei ausgehenden Verbindungen wird in keine Richtung Sprache übertragen.

Ich wäre sehr froh, wenn im ersten Schritt erst einmal IPv6 richtig funktioniert und bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gerald
MDCYP
Beiträge: 187
Registriert: 22 Okt 2015, 11:31
Wohnort: Dortmund

Re: 1781AW IPv6 mit Telekom Annex J Anschluss funktioniert n

Beitrag von MDCYP »

Hi,

haben auch einen 1781VAW und wollte auch mal fragen, weil ich kein Tutorial oder Howto gefunden habe für LANCOM und IPv6 an Telekom Anschlüssen.

Kann da jm helfen? EInfach so Step by Step?
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: 1781AW IPv6 mit Telekom Annex J Anschluss funktioniert n

Beitrag von Pothos »

Hi Gerald,

mit den Link Local Adressen (fe80:...) wirst du auch nicht online kommen. Diese sind nicht öffentlichen, sondern gelten nur auf diesem einen Link zum Router.
Du musst per RA (Router Advertisement) noch die Präfixe vom WAN in das LAN delegieren.
Präfix-Liste.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 1781AW IPv6 mit Telekom Annex J Anschluss funktioniert n

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du hast aber schon das Datum des Ursprungsposting gesehen?
"Verfasst: 23. Dezember 2012 20:07" ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: 1781AW IPv6 mit Telekom Annex J Anschluss funktioniert n

Beitrag von Pothos »

natürlich . . . nicht :G)
aber jetzt ists beantwortet :L)

Vielleicht kann man ja MDCYP weiter helfen, wenn er noch beschreibt wo es hakt.
Gruß
Pothos
Antworten