Zwangs Proxy einrichten

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Zwangs Proxy einrichten

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Ich hab grade überlegt, ob es mit Hilfe unseres 1711ers möglikch wäre, unsere User dazu zu verdonnern, über einen Proxy zu surfen. Also nicht über die regulären Proxy Einstellungen des jeweiligen Clients, sondern allen ausgehend Traffic auf Port 80 an einen Proxy weiterleiten.

Das wäre dann eine Kombination aus einer DENY_ALL Regel und der Weiterleitung von allem ausgehenden Traffic auf proxy-server:3128

Hat sowas schonmal wer probiert?

l.g.
michael
Liebe Grüße,
michael
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi tbc233

das wird ab der Version 5.00 möglich sein (nennt sich "policy based routing")...

Gruß
Backlsash
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

Alles Klar, Vielen Dank für die Antwort!

Es drängt eh nicht, ich hab nur mal gedanklich szenarien durchgespielt, wo so etwas vielleicht sinnvoll wäre.

zudem gibt es ja auch immer wieder mal ISPs, denen man unterstellt, dass Sie sowas tun.
Liebe Grüße,
michael
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Backlsash,
das wird ab der Version 5.00 möglich sein (nennt sich "policy based routing")...
Hmm - lecker! Also quellbasierendes Routing? Da freu ich mich schon richtig drauf.

Und ich hatte mich noch nicht mal getraut, dies als Wunsch zu formulieren... ;-)

Gruß
Mario
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi eddia
Hmm - lecker! Also quellbasierendes Routing? Da freu ich mich schon richtig drauf
nicht nur quellbasiert - es geht über beliebige Firewallregeln...
Und ich hatte mich noch nicht mal getraut, dies als Wunsch zu formulieren...
Intern (also von Entwicklerseite) stand das schon lange auf der Wunschliste.

Es ergab nun eine gute Möglichkeit es den PMs "unterzujubeln" weil sie beim Load-Balancing unbedingt die Möglichkeit haben wollten, bestimmte Dienste fest an eine der verwendeten DSL-Leitungen binden zu können.

Gruß
Backslash
Humpe
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2005, 09:27

Interne Portanfrage, 80 auf 3128, mappen?

Beitrag von Humpe »

unsere User dazu zu verdonnern, über einen Proxy zu surfen. Also nicht über die regulären Proxy Einstellungen des jeweiligen Clients, sondern allen ausgehend Traffic auf Port 80 an einen Proxy weiterleiten.
das wird ab der Version 5.00 möglich sein (nennt sich "policy based routing")...
Kann man mit Version 5 einen interne Portanfrage, 80 auf 3128, mappen?
Wenn ja, wie?

mfg Humpe
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

so richtig habe ich das auch noch nicht verstanden .. vielleicht waere ein kleines beispiel nett :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

langewiesche hat geschrieben:so richtig habe ich das auch noch nicht verstanden .. vielleicht waere ein kleines beispiel nett :)
Ist im Referenzhandbuch von LCOS unter 7.2.2 eigentlich ganz gut erklärt:
Du erstellst eine FW-Regel von allen lokalen an alle mit Service www und Routing Tag (z.B.) 80; und eine Regel vom Proxy an alle mit Service www und Routing Tag 0.

Beim IP-Router erstellst Du in der Routing-Tabelle einen Eintrag mit IP-Adresse 255.255.255.255, Netzmaske 0.0.0.0 und Routing Tag 80, sowie als Router Deinen Proxy.

Und schon läuft der www-Verkehr über Deinen Proxy, dass die Netzlast am Router jedoch höher ist, als wenn Du bei den Clients gleich den Proxy angibst sollte klar sein.
experde
Beiträge: 105
Registriert: 28 Mär 2005, 12:20
Wohnort: Thüringen

Ports mappen

Beitrag von experde »

Hallo,
wenn ich das versuche läuft dann der Verkehr von local Port 80 wirklich über Proxy-Port 3128?
Irgendwo muss doch da noch eine "Umleitung" rein - oder?

Ich würde gerne erreichen, das alle Anfragenvom localen Lan
(bei mir W-Lan) über einen Proxy im lokalen Lan auf Port 3128 umgeleitet werden.

Da kommt man mit der Anleitung im Handbuch nicht sehr weit.
Ich denke, die Anleitung beruht auf einer "einfachen" Umleitung - nicht
jedoch auf eine portbasierende Umleitung.

Help?

Grüße, experde
* der Weg ist das Ziel
xfach Lancom/L54g/ag/dual/3550/821/1711/L10/I10,
3xMikrotik Server, >10 Subnetze,
>250 Endgeräte,
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Re: Ports mappen

Beitrag von tunichtgut »

experde hat geschrieben:Hallo,
wenn ich das versuche läuft dann der Verkehr von local Port 80 wirklich über Proxy-Port 3128?
Irgendwo muss doch da noch eine "Umleitung" rein - oder?

Ich würde gerne erreichen, das alle Anfragenvom localen Lan
(bei mir W-Lan) über einen Proxy im lokalen Lan auf Port 3128 umgeleitet werden.

Da kommt man mit der Anleitung im Handbuch nicht sehr weit.
Ich denke, die Anleitung beruht auf einer "einfachen" Umleitung - nicht
jedoch auf eine portbasierende Umleitung.

Help?

Grüße, experde
Policy based routing regelt den 'Verkehr' vom LAN ins WAN, nicht innerhalb des LANs, solche Packete passieren ohnehin nicht die Firewall.
Gruss
tunichtgut
experde
Beiträge: 105
Registriert: 28 Mär 2005, 12:20
Wohnort: Thüringen

PbR

Beitrag von experde »

Das ist mir schon klar.
Wir betreiben ein größeres Netz, wo am AP das W-Lan das lokale Netz ist und der Backbone am Lan Anschluss der WAN Anschluss.
Die Pakete durchlaufen also sehr wohl die Firewall, wir nutzen das für verschiedene Dinge, z.B. sperren von MAC Adressen, Routen zu bestimmten Host`s etc.

Eine Anleitung für o.g. Problem wäre sehr hilfreich bzw. einen Denkanstoss, wie ich dir Port`s umleiten kann.

MfG experde
* der Weg ist das Ziel
xfach Lancom/L54g/ag/dual/3550/821/1711/L10/I10,
3xMikrotik Server, >10 Subnetze,
>250 Endgeräte,
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi experde
wenn ich das versuche läuft dann der Verkehr von local Port 80 wirklich über Proxy-Port 3128?
Irgendwo muss doch da noch eine "Umleitung" rein - oder?
Beim Policy based Routing gibt keine Portumsetzung, sondern nur ein paketabhängiges Routing, weshalb der Proxy bestimmte bedingungen erfüllen muß:

Der Proxy muß so konfiguriert sein, daß er

a) auf alle Zieladressen (und auf Port 80 für HTTP und 443 für HTTPS) reagiert und
b) beim Zugriff auf den wirklichen Web-Server ein NAT macht

Dann kannst du eine Regel erstellen, die Pakete an die Ports 80 und 443 taggt:

Code: Alles auswählen

Routing-Tag: 1

Aktion:  übertragen
Quelle:  WLAN-Netz
Ziel:    Alle Stationen
Dienste: HTTP, HTTPS
Nun brauchst du nur noch eine "Default"-Reoute die die getaggten Pakete an den Proxy weiterleitet:

Code: Alles auswählen

IP-Adresse:  255.255.255.255
Netzmaske:   0.0.0.0
Routing-Tag: 1
Router:      IP-Adresse des Proxies
Damit erhält der Proxy alle Pakete. Nun muß eine weitere Regel her, die es dem Proxy erlaubt nun wirklich auf das Internetz zugreifen zu können:

Code: Alles auswählen

Aktion:  übertragen
Quelle:  IP-Adresse des Proxies
Ziel:    Alle Stationen
Dienste: HTTP, HTTPS
fertig...

Gruß
Backslash
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: PbR

Beitrag von DirkK »

experde hat geschrieben:Wir betreiben ein größeres Netz, wo am AP das W-Lan das lokale Netz ist und der Backbone am Lan Anschluss der WAN Anschluss.
Die Pakete durchlaufen also sehr wohl die Firewall, wir nutzen das für verschiedene Dinge, z.B. sperren von MAC Adressen, Routen zu bestimmten Host`s etc.

Eine Anleitung für o.g. Problem wäre sehr hilfreich bzw. einen Denkanstoss, wie ich dir Port`s umleiten kann.
ALso ich habe Eure Konfiguration nicht gnz verstanden und weiss auch nicht, ob es funktioniert, aber als Denkanstoß:
Geb als Router die WAN-Seite an und richte für Die eine Weiterleitung (mit richtigem Port) auf den Proxy ein.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi DirkK
Geb als Router die WAN-Seite an und richte für Die eine Weiterleitung (mit richtigem Port) auf den Proxy ein
Ich denke mal, daß das nicht das Problem von experde ist. Er will ja gerade umgehen, daß alle User einen Proxy eintragen müssen - daher der "transparente Proxy".

Bei einem transparenten Proxy merkt der User gar nicht, daß überhaupt ein Proxy zwischen ihm und dem Web-Server steht. Selbst in einen Ethereal-Trace sieht es so aus, als ob der direkt mit dem Web-Server reden würde...

Das funktioniert nur dann, wenn das Gateway (also das LANCOM) alle Zugriffe auf (beliebiege) Web-Server auf den Proxy umleitet. Ein Port-Mapping ist dabei nicht nötig...


Gruß
Backslash
experde
Beiträge: 105
Registriert: 28 Mär 2005, 12:20
Wohnort: Thüringen

transp. Proxy

Beitrag von experde »

Hi, genau so ist es.
Alle User sollen unbemerkt über den Proxy geleitet werden, ohne in den Browsern etc. etwas einstellen zu müssen.

Die Frage ist nur, ob die CPU der L54(a)g Modelle das bei ca. 6MBit Routingleistung Netto hergibt.

Ich werde das mal nach dem Urlaub testen und falls es interessiert auch posten.

Bis dahin Grüße und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2006 vom experden.
* der Weg ist das Ziel
xfach Lancom/L54g/ag/dual/3550/821/1711/L10/I10,
3xMikrotik Server, >10 Subnetze,
>250 Endgeräte,
Antworten