Watchguard Firewall hinter Lancom (wegen VDSL)?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Watchguard Firewall hinter Lancom (wegen VDSL)?

Beitrag von p0ddie »

Hallo,

ich habe hier einen älteren 1681v, der die VDSL-Verbindung zur Telekom herstellt. Jetzt soll eine Watchguard T30 dahinter als Firewall. Ich habe gerade kein einfaches VDSL-Modem, mit dem ich die Watchguard direkt die PPPoE Einwahl machen lassen kann.

Was schlagt ihr vor ist der beste Weg, um den Lancom als VDSL-Verbinder (einfacher Modem-Betrieb geht ja leider nicht mehr) vor der Watchguard zu betreiben? Gibt es eine Möglichkeit, sozusagen NAT und Firewall abzuschalten und damit alles bis auf die PPPoE Einwahl über die Watchguard laufen zu lassen? Ich will ungerne einfach nur im Lancom im NAT alle Ports auf die Watchguard weiter leiten, das ist irgendwie nicht schön und wahrscheinlich funktioniert dann auch nicht alles...


Vielen Dank für Hinweise und Ideen!
Antworten