VPN Verbindung vorübergehend deaktivieren

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

VPN Verbindung vorübergehend deaktivieren

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd - aber ich hab hier auf Anhieb keine Lösung gefunden.

Ich habe auf meinem LC-1711 eine VPN Verbindung zu einem Kunden (ebenfalls LC1711) konfiguriert, um von Zeit zu Zeit Wartungsarbeiten auf dessen Server durchführen zu können.

Nun würde ich aber gerne die Verbindung deaktivieren, wenn gerade nichts dergleichen ansteht. Es behagt mir irgendwie nicht so, dass unser beider Netzwerke so gekoppelt sind, wenn nur einmal im Monat auch wirklich Arbeiten über das VPN durchgeführt werden.

Die Verbindungsliste unter "VPN" im Lanconfig sieht ja kein Deaktivieren eines Eintrages vor. Ich frage mich daher, wie man so etwas sonst realisieren könnte. Ein "Aktivieren" sollte dann natürlich auch wieder relativ einfach gehen.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen.
Liebe Grüße,
michael
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo michael,
Nun würde ich aber gerne die Verbindung deaktivieren, wenn gerade nichts dergleichen ansteht.
vielleicht reicht ja die Deaktivierung des Routingeintrages für die Gegenstelle aus.

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi tbc233
Die Verbindungsliste unter "VPN" im Lanconfig sieht ja kein Deaktivieren eines Eintrages vor. Ich frage mich daher, wie man so etwas sonst realisieren könnte. Ein "Aktivieren" sollte dann natürlich auch wieder relativ einfach gehen
Doch, das geht sehr wohl - auch im LANconfig. Dafür ist das Feld "Regelerzeugung" da. Wenn du da "Aus" einstellst, ist der Zugang deaktiviert.

"Automatisch" bedeutet, daß die IPSec-Regeln aus der Routing-Tabelle erstellt werden.

"Manuell" heißt, daß du alle Regeln explizit in der Firewall eintragen mußt (mit dem Häkchen "Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Reglen herangezogen" versehen)

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

hallo Backslash!

Herzlichen Dank - genau das wars, was ich wollte.

Jetzt fällt mir erst auf, dass ich diesen Thread versehentlich in "Firewall.." anstatt im VPN Unterforum gestartet habe...

Sorry hierfür.

l.g.
Michael
Liebe Grüße,
michael
Antworten