VPN-Client Zugang und Firewallregeln im Zielnetz

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
uludwig
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2010, 20:30

VPN-Client Zugang und Firewallregeln im Zielnetz

Beitrag von uludwig »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich mich mit meinem VPN-Client ins lokale Netz verbinde, kann ich z.B. nicht ins Internet, da dort die DENY-ALL Regel greift.

Internet ist für LOCALNET freigeschaltet.
LOCALNET schein sich aber auf physikalische Schnittstellen und und nicht auf IP-Netze zu beziehen, denn obwohl der Client ja eine lokale IP erhält, der Zugriff verweigert wird.

Jetzt habe ich den entsprechenden lokalen IP-Bereich für VPN-Einwahl explizit in meine ALLOW-INET Regel zusätzlich zu LOCALNET gepackt, aber immer noch greift DENY-ALL.

Wo liegt mein Denkfehler?

In folgendem Beitrag wird das ja genau besprochen, aber greift bei mir nicht:
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... 13382.html

Vielen Dank
Uwe Ludwig
KD.Gundermann
Beiträge: 22
Registriert: 29 Mai 2012, 14:36

Re: VPN-Client Zugang und Firewallregeln im Zielnetz

Beitrag von KD.Gundermann »

Hallo Uwe,

ich habe genau das gleiche Problem, hast du damals eine Lösung gefunden??

Danke
Klaus
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: VPN-Client Zugang und Firewallregeln im Zielnetz

Beitrag von tom63 »

KD.Gundermann hat geschrieben: 11 Nov 2020, 13:16 Hallo Uwe,

ich habe genau das gleiche Problem, hast du damals eine Lösung gefunden??

Danke
Klaus
ich hatte das selbe problem und habe es mit dieser regel geloest. es funktioniert jetzt einwandfrei. ob das aber der richtige/koenigs-weg ist? da ich hier nicht wirklich der grosse koenner bin wuerde ich lieber noch einmal @backslash hier im forum fragen der sich wirklich auskennt.
fragen-zum-thema-firewall-f15/lancom-fi ... ml#p104745

netter gruss
tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VPN-Client Zugang und Firewallregeln im Zielnetz

Beitrag von backslash »

Hi tom63

genau das ist der richtige Weg...

Gruß
Backslash
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: VPN-Client Zugang und Firewallregeln im Zielnetz

Beitrag von tom63 »

backslash hat geschrieben: 12 Nov 2020, 13:07 genau das ist der richtige Weg...
danke. gut zu wissen!

netter gruss
tom
Antworten