VOIP - Verbindung zwischen Asterisk und SIP Provider

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bummie
Beiträge: 21
Registriert: 17 Jun 2005, 17:54

VOIP - Verbindung zwischen Asterisk und SIP Provider

Beitrag von bummie »

Hallo,

ich hab seit längerem ein Problem mit einem Asterisk Server im LAN und der Anmeldung an Nikotel.

Am besten man liest meinen Thread hier im IPF. Dort kann man zum Ergebnis, dass es sicher mein Lancom 1711.


http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94319

Ich hoffe, dass Problem kennt jemand...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bummie

Dein Problem dürfte sein, daß die Asterisk bei dir nicht in der DMZ sondern im Intranet steht und somit maskiert wird. Das LANCOM entfernt UDP-Einträge nach 20 Sekunden (einstellbar unter IP-Router -> Maskierung -> UDP-Aging) aus der Maskierungsliste, wodurch dann auch die Asterisk von aussen nicht mehr erreicht werden kann.

Ich kenne die Asterisk selbst nicht, aber schau mal, ob du sie nicht auf einen festen Quellport (!) zwingen kannst, an den du dann per Portforwarding Anfragen von Nikotel weiterleitest.

Eine andere Möglichkeit wäre die SIP-Registrierung bei Nikotel in entsprechend kurzen Intervallen zu wiederholen, wodurch der Port offen bleibt.

Von der Idee, den Timeout hochzudrehen, kann ich nur abraten, da dadurch ziemlich schnell die Maskierungstabelle überläuft. Denn jede DNS-Anfrage erzeugt einen Eintrag - und wenn der nicht herausaltert...

Gruß
Backslash
Antworten