VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von thommymail »

Hallo,

wir haben einen LC1783VA mit einer VDSL100 Leitung (ALL-IP SipTrunk), mit Routing Tag 0 und eine 10MBit CompanyConnect Leitung mit Routing Tag 2 (für VPN). Für die CompannyConnect Leitung habe ich eine Firewall Regel laut Knowlegbase (1711.2712.3658.RHOO) mit der Routing-Tag 2 erstellt. Über die VDSL Leitung möchte ich aber die Pakete priorisieren. Reicht es den Routing Tag der CompanyConnect Leitung auf 2 in der Firewall-Regel zu setzen??? Oder benötigt der VDSL eine sep. Firewall Regel??

Wir nutzen den VCM an einer SIP-Trunk Leitung mit angeschlossener Swyx.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht so ganz, insbesondere nicht, was Du im Detail wirklich meinst.
Der VCM priorisiert im LANCOM selbständig, da brauchst Du gar nichts zu machen. Vermutlich ist damit Dein Anliegen schon geklärt.

Viele Grüße,
Jirka
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von thommymail »

Hi,

mir geht es darum das auf der CompanyConnect Leitung keinesfalls priorisierte Pakete gesendet werden!
Daher lösche ich die Priorisierung wie im Knowlegbase Artikel angegeben.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob an anderer Stelle die Pakete wieder priorisiert werden und dann über die CompanyConnect Leitung versendet werden könnten.

Gruß
Thomas
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
mir ist Dein Anliegen schon klar, Du möchtest die Weichen im Router so legen, daß die Pakete für den Telekom-SIP-Trunk über die VDSL-Leitung gehen. Und diese zusätzlich noch priorisieren.

Dazu brauchst Du ein Kriterium. Anhand der Ziel-IP kannst Du den Traffic micht ermitteln, die Telekom wechselt ihre Seite der Verbindung häufig und IP-Adressen werden nicht herausgegeben. Aber die Quell-IP hast Du, nämlich die
SWyX-Maschine. Nun könntest Du, in einer FW-Regel, den Traffic der SWyX priorisieren und mit einem Routing-Tag versehen. Innerhalb der Routing-Tabelle schickst Du dann alle Pakete mit diesem Tag an die VDSL-Leitung.

Besser, schöner und eleganter ist es - gerade bei SWyX - immer, den Telekom-SIP-Trunk auf dem Router zu terminieren. Das Routing-Tag, welches Du zum Differenzieren in der Routig-Tabelle benötigst, kannst Du praktischerweise gleich in der Leitungsdefinition hinterlegen.
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von thommymail »

Hallo,

genau so ist es. Ich habe den SIP-Trunk auf dem Lancom terminiert und dann vom Lancom zur Swyx einen zweiten angelegt.
D.h. wir nutzen den VCM vom Lancom.

Für mich ist eben nur nicht klar ob die Regel 9999 mit dem Routing Tag 2 (CompanyConnect auch Routing Tag 2) welche die die Markierung entfernt nicht später wieder aufgehoben wird in dem die Pakete wieder markiert werden vom VCM z.B.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von Jirka »

Hallo,

natürlich werden die Pakete wieder vom VCM markiert. Außerdem richtet sich der VCM sowieso nicht nach Firewall-Regeln. Die QoS-Einstellungen nimmt man im VCM selber vor.
Willst Du denn den SIP-Trunk über die CoCo registrieren wenn VDSL ausfällt, oder worum geht es? (Kapiere es immer noch nicht hundertprozentig.) Dafür müsstest Du ja einen Pooling Pure-Tarif haben - das haben die wenigsten.

Viele Grüße,
Jirka
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von thommymail »

Hallo Jirka,

der Hintergrund ist folgender:

Wir haben bisher normal über ISDN Telefoniert und somit habe ich mir über Priorisierung der Datenpakete am Lancom kaum Gedanken gemacht.
Ich habe nur verhindert das periodisierte Pakete über die CC Leitung kommen. Nun haben wir seit kurzen einen SIP-Trunk. D.h. VCM am Lancom ist jetzt aktviert. Ich möchte aber keine Zusatzkosten für die CC-Leitung haben.

Hier mal ein Auszug aus dem LC KB Artikel.
Dieses Dokument beschreibt die notwendigen Schritte, um eine Firewall-Regel zur Vermeidung von Kosten der Leistungsmerkmale "Low-Loss" und "Low-Delay" anzulegen.

Als besonderes Leistungsmerkmal bei Systemanschlüssen, wie z.Bsp. einem Company Connect-Anschluß der deutschen Telekom, ist es dem Kunden möglich, bestimmte Datenpakete über WAN-seitiges Quality-of-Service mit den Tags "Low-Loss" und "Low-Delay" zu versehen. Diese Tags werden vom Provider entsprechend ausgewertet und beim Versand in die Weitverkehrsnetze bevorzugt übertragen.
Ich will nur Sichergehen das ich in der FW nicht noch irgendetwas dahingehend beachten muss, das die Regel 9999 wieder ausgehebelt wird.

Gruß
Thomas
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Jirka,
Jirka hat geschrieben: 23 Okt 2018, 23:42 Willst Du denn den SIP-Trunk über die CoCo registrieren wenn VDSL ausfällt, oder worum geht es? (Kapiere es immer noch nicht hundertprozentig.) Dafür müsstest Du ja einen Pooling Pure-Tarif haben - das haben die wenigsten.
Nö, alle SIP Trunks Registrierungen gehen von überall. Die Puretarife sind für den Fall, dass du an dem Ziel-Standort gar keine Telekomleitung bekommen kannst (zB MNet) aber die Telefonie trotzdem über die Telekom realisieren willst.



Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von hyperjojo »

hi,
Dr.Einstein hat geschrieben: 24 Okt 2018, 21:16Die Puretarife sind für den Fall, dass du an dem Ziel-Standort gar keine Telekomleitung bekommen kannst (zB MNet) aber die Telefonie trotzdem über die Telekom realisieren willst.
und der Vollständigkeit halber: Pooling bedeutet, dass keine Telefonie-Flatrate, sondern minutengenaue Abrechnung verwendet wird. Ab einer gewissen Anzahl Sprachkanäle (parallele Gespräche) gibt es keine Telefonie-Flat mehr.

Gruß hyperjojo
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von backslash »

Hi thommymail,

wenn du willst, daß der VCM die Pakete nicht Taggt, dann stellst du einfach die Diffserv-Codepoints (DSCP) für SIP und RTP aof BE (im LANCONFIG unter Voice-Call-Manager -> Erveitert -> Quality of Service). Das ist aber eine globale Einstrellung und nicht pro Leitung möglich.

Aber dennoch die Frage: Wozu willst du das? Ich dachte T-Online löscht die DSCPs sowieso - und du mußt extra zahlen, wenn die das nicht machen sollen... Daß die extra berechnen, wenn zufällig mal ein getaggtes Paket vorbeikommt kann ich nicht glauben - sowas ist doch Sittenwidrig...

Gruß
Backslash
Böbi1877
Beiträge: 2
Registriert: 15 Okt 2018, 09:37

Re: VoIP Pakete über VDSL Priorisieren aber über CompanyConnect nicht

Beitrag von Böbi1877 »

Hi,
Ich glaube Du hast tatsächlich bedenken, dass Du für getaggedten Verkehr bezahlst. Am besten Du wechselst die CoCo auf das Nachfolgeprodukt DCIP, kostet weniger für mehr Bandbreite. Ausserdem kannst Du eine "echte" Flatrate buchen. Und wechseln musst Du eh, weil die Coco Plattform die nächsten Jahre abgeschaltet werden wird.

Viele Grüße
Antworten