UF-260 DHCP funktioniert in keinem Netzwerk

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ragin26
Beiträge: 11
Registriert: 07 Apr 2021, 10:28

UF-260 DHCP funktioniert in keinem Netzwerk

Beitrag von Ragin26 »

Hallo alle zusammen,

aktuell wurde eine R&S Firewall UF-260 (mit aktueller Firmware) in Betrieb genommen und dafür das Netzwerk angepasst. Leider muss ich feststellen, dass bei aktiven DHCP (Server) keine IP-Adressen an Geräte im Netzwerk vergeben werden und nicht im Monitoring (DHCP Lease) aufgelistet werden.

Zuerst wurde eine Reihenschaltung, gemäß Lancom-Anleitung (https://support.lancom-systems.com/know ... d=34925378) aufgebaut und im Router ein Transportnetz eingeführt sowie DHCP und VLAN deaktiviert. Dafür wurden DHCP-Interfaces mit entsprechendem aktivem DHCP-Server für das entsprechende Netzwerk sowie Netzwerk-Objekten in der UF-260 erstellt und aktiviert. Allerdings erhält kein Gerät ein IP-Adresse. Anzumerken ist, dass verschiedene VLANs eingesetzt werden, die auch funktionieren – nur keine IP-Adressen für bestimmte Geräte (für DHCP) erhalten trotz korrekter Angabe des VLAN-Interfaces. :?
Leider weiß ich in dieser Sache auch nicht mehr weiter und bitte, um eure Unterstützung.
Danke !
Ragin26
Beiträge: 11
Registriert: 07 Apr 2021, 10:28

Re: UF-260 DHCP funktioniert in keinem Netzwerk

Beitrag von Ragin26 »

Folgende Lösung:
Löschen bzw. Entfernen aller bestehender DHCP-Interfaces-Einträge unter Netzwerk -> DHCP-Interfaces
Demzufolge müssen alle DHCP-Interfaces komplett als neue Einträge angelegt werden. Danach sind alle Netzwerke für DHCP-Funktionen verfügbar, unabhängig VLAN-Konfigurationen.

Hintergrund:
Beim Anklicken des ersten Eintrags im ersten DHCP-Interface und danach Button Speichern, erschien in roter Schrift folgender Fehlerhinweis (unterhalb des Eingabefeldes) wie Ungültiges Format konnte nicht gespeichert werden.

Hinweis:
Die Geräte mit statische Zuweisung einer IP-Adresse werden nicht in der Listenansicht zu DHCP-Leases (ab LCOS FX 10.5 RU3) im Monitoring & Statistiken dargestellt.

Damit wurde das oben beschriebene Problemlösung sowie Ursache meinerseits erläutert und wohl erfolgreich gelöst, also Thread bitte schließen. :wink:
Antworten