UF-160 mit IMAPs-Proxy (Port 465): Kein Outlook Mailversand/keine abonnierten IMAP-Ordner möglich

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ehritta
Beiträge: 1
Registriert: 07 Apr 2021, 13:06

UF-160 mit IMAPs-Proxy (Port 465): Kein Outlook Mailversand/keine abonnierten IMAP-Ordner möglich

Beitrag von ehritta »

Ich habe eine UF-160 mit aktueller Software (10.5.3652RU3). Die Mail-Proxy CA und HTTPS-Proxy CA der UF-160 sind als vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen auf den Rechnern (Windows 10 Pro 20H2 mit allen Updates) installiert.
Mit Outlook 2010 und 2016 ist der Zugriff auf abonnierte IMAP-Ordner (Provider ist Strato) nicht möglich, sobald der IMAPs Proxy (also Port 465) der UF-160 aktiviert ist. Ferner scheitert mit aktiviertem IMAPs-Proxy in Outlook der Versand einer Test-Email über "Kontoeinstellungen testen", wenn der SMTP-Server über Port 465 und SSL angesprochen wird.
Beide Fehler sind behoben, sobald der IMAPs-Proxy auf der UF-160 wieder deaktiviert wird.

Auch auf meinem iPhone und iPad scheitert der Mailversand über Port 465 (auch hier "Mail-Proxy CA" und "HTTPS-Proxy CA" sind installiert und "VOLLES VERTRAUEN FÜR ROOT-ZERTIFIKATE AKTIVIEREN" unter Einstellungen/Info/Zertifikatsvertrauenseinstellungen für beide sind aktiviert).

Der Versandprobleme lassen sich zwar sowohl unter Windows alsauch iOS durch Änderung des Ports für den Mailversand auf Port 587 vermeiden, allerdings ist das Symtombekämpfung, weil dadurch logischerweise der IMAPs-Proxy von Port 465 einfach umgangen wird.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsvorschlag?

PS: Ich habe probehalber auf einem der Rechner, auf dem die oben geschilderten Outlook-Probleme auftreten, parallel Thunderbird installiert. Hier funktioniert der Mailversand zu Strato über Port 465 mit der Einstellung SSL/TLS komischerweise auch dann, wenn in der UF-160 der IMAPs-Proxy aktiviert ist.
Antworten