UF-160 DNS Server und Weiterleitung mit TLS

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MH76
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2018, 22:40

UF-160 DNS Server und Weiterleitung mit TLS

Beitrag von MH76 »

Hallo zusammen,
hab seit ein paar Tagen meine erste UF-160.
Zur Einrichtung der DNS Umgebung habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Gerne möchte ich mindestens ausgehende Anfragen an externe DNS Server via DNS over TLS oder DNS over HTTPS verschlüsseln.
Auf der Firewall finde ich allerdings nur begrenzte Einstellungsmöglichkeiten in der Weboberfläche. Auch das Handbuch gibt wenig Infos her.

Mein grober Aufbau:
3 lokale Subnetze (eth 1-3)
DHCP (Relay Empfänger) und DNS Server auf Synology bei eth3 dieser löst alle lokale Zonen auf und leitet DNS an die Firewall weiter.
Firewall löst DNS gegen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 auf.

Wie bekomme ich es hin, dass die Firewall ihre DNS Abfragen gegen die Google Server verschlüsselt?
Antworten