Spotify freigeben in der Firewall

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
trevise
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2018, 08:35

Spotify freigeben in der Firewall

Beitrag von trevise »

Hallo zusammen,

wie ich aus den Foren-Nachrichten entnehme, haben schon viele versucht Spotify auszusperren. Ich versuche es gerade anders herum: ich versuche es freizugeben. Dazu habe ich auf einem 1781VA grundsätzlich eine DENY-ALL Strategy.
Der Contentfilter ist aktiviert.

Wahrscheinich liegt bei mir noch ein Missverständnis der Arbeitsweise der Firewall bzgl Erstellen der Regeltabelle und Reihenfolge der Regelbearbeitung vor. LCOS rechnet die endgültige Tabelle aus den Angaben in der Liste neu aus.

Kurz zur Beschreibung des Status:
in der Liste steht, nach Priorität geordnet, folgende Reihenfolge der Regeln
1000 Spotify_ALL_UDP : Freigabe der UDP Ports 1900 und 4070 für zwei Stationsobjekte (INTRANET und IPHONES)
1000 Spotify_ALL : Freigabe der TCP Port 1900 und 4070 frü dieselben Stationsobjekte.
100 CF-FIlter : sperrt sogeannten "kiritischen" Inhalt
50 DENY_ALL : nach Vorgabe aus der KB von LANCOM

Vorher und dahinter befinden sich weitere Regeln, die Zugriffe steuern.

Wenn ich nun folgende Änderung durchführe:
1000 Spotify_ALL_UDP : Freigabe der UDP Ports 1900 und 4070 für zwei Stationsobjekte (INTRANET und IPHONES)
1000 Spotify_ALL : Freigabe der TCP Port 1900 und 4070 für dieselben Stationsobjekte.
500 DENY_STATION : Sperren des Internets für eine betimmte Teilgruppe aus INTRANET (z.B: 192.168.1.164)
100 CF-FIlter : sperrt sogeannten "kiritischen" Inhalt
50 DENY_ALL : nach Vorgabe aus der KB von LANCOM

können die Teilnehmer aus der Teilgruppe zwar den Spotify-Client (nicht Web-Client) aufrufen, innerhalb von Spotify suchen, aber keine Musik abspielen. Der Firewall Trace auf einen Rechner(s.o. 192.168.1.164) aus der Teilgruppe INTRANET zeigt Rechner an, die nichts mit Spotify zu tun haben. Der Zugriff wird aber durch die DENY_STATION Regel abgewiesen. ?Obwohl die SPOTIFY* Regeln höhere Priorität haben? Liegt hier vielleicht der Denkfehler?

Gelesen:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/tipp-z ... 16000.html
https://community.spotify.com/t5/Deskto ... -p/1090179

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Grüße
t
Antworten