Sourcerouting | mehrere statische IP-Adressen

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ben
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2006, 10:57

Sourcerouting | mehrere statische IP-Adressen

Beitrag von Ben »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Routing und es wäre super, wenn mir hier vielleicht jemand einen heißen Tipp geben könnte.

Konstellation:
- LAN und DMZ (beides lokale IP-Adressbereiche) --> LANCOM-Router --> A-DSL (dynamisch) und Standleitung (mehrere öffentliche IP-Adressen)

So soll es irgendwann mal funktionieren:
- LAN geht über A-DSL-Verbindung ins Internet (kein Hexenwerk)
- DMZ geht über Standleitung raus (ebenfalls kein Hexenwerk)
- Mailserver in der DMZ soll über eine ganz bestimmt IP-Adresse der Standleitung rausgehen (hier hängts leider)

Frage:
Muss ich für jede einzelne IP-Adresse (öffentlich) unter Kommunikation --> Protokolle --> IP-Parameter hier einen separaten Eintrag vornehmen oder reicht die Netzwerkadresse mit entsprechender Subnetmask aus. Erfolgt die Zuordnung der gewünschten öffentlichen IP (intern-->extern) hierrüber oder über ein Masquarading?

Vielen Dank
Gruß
Ben
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Wenn du für LAN und DMZ maskierst (also NAT), dann wird auch alles hinter den jeweiligen öffentlichen (WAN) IP Adressen des Routers abgesendet. Wenn diese IP nicht diejenige des Mailservers sein soll, dann kommst du aus meiner Sicht nicht darum herum, eine echte DMZ zu konfigurieren. Diese DMZ wäre dann nicht maskiert und dem Mailserver gibst du die entsprechende öffentliche IP Adresse.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Ben
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2006, 10:57

Beitrag von Ben »

Hmmm, im Zweifelsfall werde ich es wirklich so probieren, vielen Dank für die Antwort.

Gruß Ben
Antworten