QOS Proble (ich weiß,schon oft hier,raffs aber nicht :( )

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
enrico
Beiträge: 3
Registriert: 03 Aug 2005, 13:01

QOS Proble (ich weiß,schon oft hier,raffs aber nicht :( )

Beitrag von enrico »

hi leuts,

ich hab hier ein problem mit der bandbreitengarantie für bestimmte rechner.

also, ich möchte einfach einem rechner eine bestimmte bandbreite im upstream garantieren. auch nach lesen und nachvollziehen der anleitungen (hier und im referenzhandbuch) funktioniert das nicht. es hängen, zum testen, 2 rechner am lancom 54l wireless. nachdem ich alle einstellungen gemacht habe und auch die ftp verbindung (darum gehts erstmal) neu gestartet habe, teilen sich die beiden rechner immer wieder die bandbreite - jeder 50%. könnte mir da evtl. jemand helfen? ich arbeite mit lanconfig, wenn also vielleicht sogar jemand so nett wäre, mir einige screenshots oder eine vollkommen idiotensichere anleitung zu geben, wäre ich wirklich super dankbar.

danke schonmal im voraus

enrico

btw: hoffe, es war nicht zu durcheinander
Steffen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jun 2005, 09:29

Beitrag von Steffen »

Ich scheine das gleiche Problem zu haben! Die Einstellung in der Firewall, dass ein Client ein Mindesbandbreite bekommen soll scheint nicht zu funktionieren.
Die Einstellungen sind ja eigentlich gut im Referenzhandbuch beschrieben, aber es funktioniert einfach nicht. Ich teste den ganzen Spaß mit 3 Clients und der eine sollte doch beim Upload auf FTP oder HTTP, etc. eine Sonderstellung erhalten. Das Heißt, dass er schneller hochladen kann als der Rest! Ist diese Überlegung so falsch?? Habe alles probiert durch tausendfache Umstellung der Einstellungen, aber leider kein Ziel in Sicht??

KANN JEMAND HELFEN??

Steffen
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

mal ganz dumm gefragt: Ihr routet auch auf dem LANCOM (d.h. Bridge im
isolierten Modus)? Die LAN-WLAN-Bridge interessiert sich nämlich nicht
für irgendwelche Firewall-Einstellungen - die Firewall ist Teil des Routers...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Steffen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jun 2005, 09:29

Beitrag von Steffen »

Ich habe den Bridge-Mod an. Es geht aber auch nicht um die Firewall von WLAN-LAN, sondern um die Routerfunktion ins WWW. Da greift doch die Firewall!! Andere Einstellungen wie die "DENY-ALL-Strategie" greifen doch auch!!
Ich weiß, dass die FTP-Transaktion eine Sonderrolle spielt, ob Passiv oder nicht, obwohl ich das noch nicht ganz verstanden habe, aber ich habe auch HTTP-Upload probiert und das funktioniert auch nicht.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Steffen,

eigentlich sollte folgende Regel greifen:

Code: Alles auswählen

Quelle:     IP-Adresse des zu bevorzugenden Rechners
Ziel:       alle Stationen
Aktion:     übertragen
QoS:        Mindestbandbreite garantieren, Aktion nur für gesendete Pakete
Dienste:    FTP
was du dabei natürlich bedenken mußt, ist die Tatsache, daß ein "starker" Download natürlich den Upload auch in Mitleidenschaft ziehen kann....
Ich weiß, dass die FTP-Transaktion eine Sonderrolle spielt, ob Passiv oder nicht, obwohl ich das noch nicht ganz verstanden habe, aber ich habe auch HTTP-Upload probiert und das funktioniert auch nicht.
Der Firewall ist das egal - die erkennt aktiv und passiv gleichermaßen. Das einzige worauf du aufpassen mußt, ist die Richtung in der die Datenverbindung aufgebaut wird. Bei aktivem FTP baut der Server die Verbindung "aktiv" auf, während dies bei passivem FTP durch den Client geschieht (aus Server-Sicht ist das dann ein "passiver" Verbindungsaufbau).

Wenn du Mindestbandbreiten garantieren willst, dann ist die Richtung des Verbindungsaufbaus egal - die Angabe ob die Aktion für gesendete oder empfangene Pakete gilt, meint immer die physikalische Transportrichtung. Wenn du aber die Bandbreite beschränken willst (d.h. Pakete verwerfen nach überschreiten des Triggerwertes), kannst du zwischen logischer und physikalischer Transportrichtung wählen.

Bei der logischen Transportrichtung heißt senden, daß derjenige, der die Verbindung aufgebaut hat, ein Paket versendet.

Bei der physikalischen Transportrichtung heißt senden, daß das LANCOM ein Paket ins WAN sendet.

Gruß
Backslash
Steffen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jun 2005, 09:29

Beitrag von Steffen »

Sorry für die späte Antwort!

Genau das habe ich dort eingetragen und es funktioniert nicht! Es ist mir unerklärlich!
trk
Beiträge: 3
Registriert: 09 Dez 2005, 18:19

Beitrag von trk »

Hallo,

habe mit meinem 821+ dasselbe Problem, nur mit dem Download.

Firewall funktioniert sonst. Nun will ich für Rechner A über QoS Banbreite garantieren, also Einstellungen:
Aktion: keine; QoS: mind. 800kbit/s global; Stationen (Ziel): IP von A; Dienste: alle.

Lasse ich gleichzeitig A und B downloaden, teilen sie sich die Bandbreite.
Interface Einstellungen DSL: 1024, 128, 0

Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Aktion: keine;
das muss natuerlich auf "Uebertragen" stehen, wie in dem Beispiel Oben auch beschrieben.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
trk
Beiträge: 3
Registriert: 09 Dez 2005, 18:19

Beitrag von trk »

LoUiS hat geschrieben:Hi,
Aktion: keine;
das muss natuerlich auf "Uebertragen" stehen, wie in dem Beispiel Oben auch beschrieben.


Ciao
LoUiS
Im manual steht allerdings unter Punkt 9.7.2 "Die Regel benötigt keine Aktion, da für die QoS-Regeln immer implizit das “Übertragen” als Aktion vorausgesetz
wird."

edit: auch mit der neuen Einstellung keine Veränderung.
trk
Beiträge: 3
Registriert: 09 Dez 2005, 18:19

Beitrag von trk »

Es funktioniert jetzt. Nicht dass ich wüsste, was ich jetzt genau alles verstellt habe ;)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Im manual steht allerdings unter Punkt 9.7.2 "Die Regel benötigt keine Aktion, da für die QoS-Regeln immer implizit das “Übertragen” als Aktion vorausgesetz wird."
Srtimmt, da hatte ich garnicht mehr dran gedacht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten