QoS + Online-Spiele

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Fatal
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2006, 16:56

QoS + Online-Spiele

Beitrag von Fatal »

Hallo,

da mein Uralt Router von ELSA Lancom nach etlichen Jahren seinen Geist aufgegeben hat und ich immer sehr zufrieden war habe ich mich wieder für LANCOM entschieden und besitze seit gestern den "LANCOM 821+".

Beim Lesen der Dokumentation und der "Feature-Notes" sind mir einige Sachen aufgefallen, die für mich als leidenschaftlicher Online-Spieler interssant sein könnten. Allerdings steige ich noch nicht so recht durch bei der Konfiguration und hoffe auf etwas Starthilfe von euch.

Ziel:
Beim Online Spielen soll der Ping möglichst wenig leiden, wenn sonstiger Traffic zum/vom Internet besteht.

Zu den Spielen:
Es handelt sich ausschließlich um UDP Pakete.
Zielports liegen immer oberhalb von 1024.
Die zu garantierende Mindestbandbreite pro Verbindung liegt bei etwa 16KByte/s jeweils für Up- und Download.
So Dinge, wie "DiffServ" (EF-Priorität?!), "PMTU" und "Jitter" hören sich laut Feature-Note zu "LC.OS 3.32" so an als ob sie für das erklärte Ziel auch sehr nützlich seien. Ahnung habe ich davon aber keine. :(

Zur Installation hier:
ADSL Anschluß mit 3MBit/s down und 512kbit/s up.
LC.OS Version 5.08.0005
Die 2 Rechner, an denen gespielt wird, haben statische IP Adressen: 192.168.0.2 und 192.168.0.3.
Es gehen hier bis zu 5 Rechner über den Router ins Internet.

Randbedingungen:
Jeder der 5 Rechner sollte immer ausreichend Bandbreite für übliche Internetaktivitäten, wie Mail, WWW und FTP haben. Als ausreichend sehe ich (falls nötig) bereits ISDN Speed an und beim Upload reicht auch die Hälfte. Wäre natürlich schön, wenn der Speed immer möglichst hoch wäre, aber niedrige Pings beim Spielen haben absolute Priorität, wenn sich das nicht vereinbaren läßt. Der erzeugte Traffic ist nahezu ausschließlich WWW, Mail und FTP bedingt (mit Ausnahme eben der Online-Spiele).

Fragen:
Sind die hier angesprochenen Techniken überhaupt geeignet, um mein Ziel zu erreichen?
Wenn ja, dann wäre ich für Ratschläge bzgl. der Einstellungen (nach Möglichkeit LANConfig) sehr dankbar.

Wenn ich eine neue QoS-Regel bei "Firewall/QoS" hinzufügen möchte, dann steht beim Karteireiter "Aktionen" immer bereits ein Trigger: "Sofort: Zurückweisen; SNMP". Muß ich diesen Trigger bearbeiten und auf "Übertragen" setzen (und evtl. andere Einstellungen)? Oder muß ich diesen Löschen und einen neuen Triggerl anlegen? Oder muß ich den bestehenden Trigger so lassen und einen Neuen hinzufügen?

Also im Großen und Ganzen komme ich mit LANConfig ganz gut zurecht, aber die Konfiguration von "Firewall/QoS" ist mir noch etwas suspekt. Wäre da für etwas Starthilfe extrem dankbar.


Viele Grüße
Fatal
Antworten