Probleme mit Email-Alarm
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Probleme mit Email-Alarm
Hallo @all,
ich habe einen 1821 Wireless ADSL (Ann.B) 4.12.0031 / 31.03.2005.
Meiner Ansicht nach habe ich die notwendigen Konfigurationen für Email
korrekt gemacht. (Mehrfach neu angegeben)
Um den Versand zu testen habe ich eine Regel entsprechend
konfiguriert.
Beim Test über LANMonitor bekomme ich die Meldung
"Email wurde versendet"
Leider bekomme ich keine Email ...
Vielleicht weiss einer der Experten einen Rat ...
vielleicht kann man ja mit Trace/DEbug Ausgaben feststellen was denn
letztendlich am Internet Port rausgeht ...
... vielleicht verhindert ja auch meine DENY_ALL Regel den Email Versand
Oder gibt es in der OS Version 4.12 noch Probleme???
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruesse
cmdriker
ich habe einen 1821 Wireless ADSL (Ann.B) 4.12.0031 / 31.03.2005.
Meiner Ansicht nach habe ich die notwendigen Konfigurationen für Email
korrekt gemacht. (Mehrfach neu angegeben)
Um den Versand zu testen habe ich eine Regel entsprechend
konfiguriert.
Beim Test über LANMonitor bekomme ich die Meldung
"Email wurde versendet"
Leider bekomme ich keine Email ...
Vielleicht weiss einer der Experten einen Rat ...
vielleicht kann man ja mit Trace/DEbug Ausgaben feststellen was denn
letztendlich am Internet Port rausgeht ...
... vielleicht verhindert ja auch meine DENY_ALL Regel den Email Versand
Oder gibt es in der OS Version 4.12 noch Probleme???
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruesse
cmdriker
Externer oder Interner Mailserver?
Wenn extern ...Ist Port 21(SMTP) in der Firewall frei?
Verlangt der Mailserver "SMTP after POP" (d.h. musst du erst email downloaden bevor du senden kannst) zur Authentifizierung?
Wenn nein, dann solltest du unter Meldungen/SMTP-Optionen keinen POP-Server und statt dessen unter Meldungen/SMTP-Konto die Anmeldedaten eintragen.
Wenn extern ...Ist Port 21(SMTP) in der Firewall frei?
Verlangt der Mailserver "SMTP after POP" (d.h. musst du erst email downloaden bevor du senden kannst) zur Authentifizierung?
Wenn nein, dann solltest du unter Meldungen/SMTP-Optionen keinen POP-Server und statt dessen unter Meldungen/SMTP-Konto die Anmeldedaten eintragen.
Gruß
Jens
...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Re: Probleme mit Email-Alarm
Moin, moin!
Ciao, Georg
Mach einfach vorher mal den SMTP-Trace an. Danach sehen wir weiter ...cmdriker hat geschrieben:Beim Test über LANMonitor bekomme ich die Meldung
"Email wurde versendet"
Leider bekomme ich keine Email ...
Ciao, Georg
Hi @all,
DANKE für die bisherigen Tipps.
Weitere Info's:
- externer Mailserver (Strato)
- Angabe von POP3 oder nicht
- es geht weder noch
- Port 25 benutzt auch mein Mail-Client
... der ist auch per Firewall offen (naja im Moment sogar für alle Clients)
so und jetzt noch der Trace:
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,390
<Resolving post.strato.de>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,440
<Opening TCP connection to post.strato.de>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,770
S:220 post.webmailer.de ESMTP Sendmail 8.13.1/8.13.1; Tue, 17 May 2005 21:41:44 +0200 (MEST)<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,770
C:EHLO LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B).intern<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,770
S:501 5.0.0 Invalid domain name<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,840
C:QUIT<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,900
S:221 2.0.0 post.webmailer.de closing connection<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,900
<TCP connection to post.strato.de was closed by peer>
Sieht irgendwie so aus als ob ne falsche Adresse verwendet wird!?
Gruss
cmdriker
DANKE für die bisherigen Tipps.
Weitere Info's:
- externer Mailserver (Strato)
- Angabe von POP3 oder nicht
- es geht weder noch
- Port 25 benutzt auch mein Mail-Client
... der ist auch per Firewall offen (naja im Moment sogar für alle Clients)
so und jetzt noch der Trace:
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,390
<Resolving post.strato.de>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,440
<Opening TCP connection to post.strato.de>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,770
S:220 post.webmailer.de ESMTP Sendmail 8.13.1/8.13.1; Tue, 17 May 2005 21:41:44 +0200 (MEST)<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,770
C:EHLO LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B).intern<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,770
S:501 5.0.0 Invalid domain name<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,840
C:QUIT<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,900
S:221 2.0.0 post.webmailer.de closing connection<CRLF>
[SMTP-Client] 2005/05/17 20:41:44,900
<TCP connection to post.strato.de was closed by peer>
Sieht irgendwie so aus als ob ne falsche Adresse verwendet wird!?
Gruss
cmdriker
Hi,
nach dieser Zeile war das doch recht schnell klar, dass es der nicht eingetragene Namen war. Wenn kein eigener Name vergeben ist nimmt das LANCOM seine interne Bezeichnung und die moegen die Mail-Server scheinbar nicht *g*.
Ciao
LoUiS
nach dieser Zeile war das doch recht schnell klar, dass es der nicht eingetragene Namen war. Wenn kein eigener Name vergeben ist nimmt das LANCOM seine interne Bezeichnung und die moegen die Mail-Server scheinbar nicht *g*.
C:EHLO LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B).intern<CRLF>
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.