Ports offen?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
glitzi
Beiträge: 18
Registriert: 26 Aug 2006, 18:14

Ports offen?

Beitrag von glitzi »

Hallo,

auf der Seite www.port-scan.de kann man seine Ports testen lassen, jetzt zeigt diese Seite allerdings alle in der Firewall freigegebenen Port als offen an.
Sollte das von außen nicht mit der Regel Deny-ALL und dann den freigaben für z.B. von Locales Netz -> alle Stationen und Dienst HTTP nur in eine richtung möglich sein?

Das stimmt mich nämlich gerade ziemlich ängstlich...

Gruß Mirco
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

solche portscan sind mit ihren ergebnissen mit vorsicht zu genießen. besser ist nmap als neutraler portscanner und achte darauf, dass du den stealth modus aktiviert hast, damit geschlossene ports nicht zwingend berücksichtigt werden.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi ittk
dass du den stealth modus aktiviert hast, damit geschlossene ports nicht zwingend berücksichtigt werden.
nein! Des Stealth-Mode sollte man dabei abschalten, weil nmap einen Port sonst nur über den Timeout klassifiziern kann - und das dauert extrem lange.

Desweiteren ist der Nutzen des Stealth-Mode sowieso fraglich. Denn im Gegenstatz zu dem, was der normal Sterbliche glaubt (da beim Stealth-Mode keine Antwort kommt, weiß auch keiner daß ich da bin) erlaubt der Stealth-Mode sehr wohl eine Aussage darüber, ob ein Rechner vorhanden ist oder nicht - zumindest wenn dieser Rechner über einen Dial-Up Zugang im Internet hängt (auch eine DSL-Verbindung ist in diesem Zusammenhang ein Dial-Up Zugang):

Wäre die IP-Adresse nicht zugewiesen, dann würde der Router des Providers ein ICMP Host unreachable zurückschicken. Da er aber genau das nicht macht wenn du eingewählt bist, weiß ein potentieller Angreifer schonmal, daß du da bist...

Das gleiche gilt i.Ü. auch für das beliebte Ping-Blocking...

Gruß
Backslash
Drachenlady
Beiträge: 82
Registriert: 29 Jun 2006, 14:56

Beitrag von Drachenlady »

Ein Rechner/Router, der alle Ports auf Stealth schaltet, macht sich verdächtig und lockt erst recht an.
Lancom 1821 Wireless ADSL (Annex B) Rev. E - LCOS 7.58.0045 MOD-E6.WI2 (KW50/05) -
ADSL 448/96 (T-Com) - DSLAM Infineon - Leitgsc. 6.26b/E74.02.54 - Leitgm. G.992.1
Win7
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

dann sollte die option nicht standardmäßig vom sicherheits-assistenten aktiviert werden?!?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Drachenlady
Beiträge: 82
Registriert: 29 Jun 2006, 14:56

Beitrag von Drachenlady »

Der Router sollte wenigstens die Pings nicht blockieren.
Lancom 1821 Wireless ADSL (Annex B) Rev. E - LCOS 7.58.0045 MOD-E6.WI2 (KW50/05) -
ADSL 448/96 (T-Com) - DSLAM Infineon - Leitgsc. 6.26b/E74.02.54 - Leitgm. G.992.1
Win7
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo ittk,
dann sollte die option nicht standardmäßig vom sicherheits-assistenten aktiviert werden?!?
genau! Ich würde diese Punkte sogar ganz aus dem Assistenten streichen, weil sie mit Sicherheit absolut nichts zu tun haben.

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi eddia
Ich würde diese Punkte sogar ganz aus dem Assistenten streichen, weil sie mit Sicherheit absolut nichts zu tun haben
aber Computer-Bild & Co finden's geil und geben Punktabzug, wenn man's nicht macht...

Gruß
Backslash
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Die tests der magazine, die LANCOM Produkte testen sind aber wohl im professionellen Bereich angesiedelt. Die Fachleute sollten das besser beurteilen können und in die Wertung einfließen lassen. Aber schließlich wird ja jetzt auch ein AP mit Grundverschlüsselung angeboten.

Einen gemeinsamen Nenner wird man da wohl nie finden.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Aber die Manager welche dem Admin dann aber sagen in der Zeitung mit den 4Buchdstaben hat aber gestanden das.... - du verstehst?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Aber die Manager welche dem Admin dann aber sagen in der Zeitung mit den 4Buchdstaben hat aber gestanden das.... - du verstehst?
Hehe, ACK!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten