Ports einstellen bei Filterregeln

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firehawk
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2005, 14:51

Ports einstellen bei Filterregeln

Beitrag von firehawk »

Hallo Experten,

ich habe eine deny_all regel und versuche Teamspeak freizuschalten.
Ich wollte den Manager nutzen, der sich im LANconfig über Enter aufrufen läßt. Damit habe ich auch die anderen Regeln erstellt.
Mein Problem ist, das ich nicht die Ports einstellen kann. Auf dem Dialog "Dienste/Protokolle" ist der untere Bereich gesperrt.
Vielleicht mache ich ja nur was falsch, oder ist der Dialog Fehlerhaft?
Ich habe im Webmodus irgenwas eingetragen, und hatte dann im
ausgegrauten Bereich meine Ports stehen. Ist das ein Dialogfehler?

Noch eine andere Fragen, gibt es schon vorgefertigte Regen zum Download.
Z.B. für ICQ TEAMSPEAK HL2 etc. oder andere Dienste. Diese werden doch
für viele gleich sein und man müsste sich nicht erst mühsam die Ports zusammen suchen und testen.

Gruß

Falk
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi firehawk,
Auf dem Dialog "Dienste/Protokolle" ist der untere Bereich gesperrt.
Vielleicht mache ich ja nur was falsch, oder ist der Dialog Fehlerhaft?
Der Dialog läßt nur dann die Eingabe von Quell- und Zielports zu, wenn ein Protokoll eingetragen wurde, daß auch Ports besitzt, also UDP oder TCP. Bei ICMP wertet die Firewall das Type/Code-Feld wie einen Quellport aus.
Ich habe im Webmodus irgenwas eingetragen, und hatte dann im
ausgegrauten Bereich meine Ports stehen. Ist das ein Dialogfehler?
nein, daß ist wiederum "dein" Fehler. Du mußt immer ein Protokoll (TCP/UDP) mit angeben.
Noch eine andere Fragen, gibt es schon vorgefertigte Regen zum Download.
Z.B. für ICQ TEAMSPEAK HL2 etc. oder andere Dienste. Diese werden doch
für viele gleich sein und man müsste sich nicht erst mühsam die Ports zusammen suchen und testen.
Nein, da die Firewall-Konfiguration doch zu individuell ist, als daß fertige Regeln wirklich eine Vereinfachung darstellen würden. Nur die Standard-Protokolle lassen sich direkt auf der "Dienste" Seite auswählen.

Gruß
Backslash
Antworten