Port Forwarding Regeln greifen nicht / kein RTP

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
txapeldun
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 2020, 16:28

Port Forwarding Regeln greifen nicht / kein RTP

Beitrag von txapeldun »

Hallo zusammen,
Ich habe schon ordentlich mitgelesen und auch schon die Suche aktive genutzt leider nix passendes zu meinem Problem gefunden:

Ich habe bei einem unserer Kunden einen LANCOM R883VAW (over ISDN) mit FW: 10.34.0168 / 28.09.2020. an einem DSL angeschlossen.
Dahinter befindet sich ein Session Border Controller der einen SIP Trunk zu einer Telefonanlage hosted.
Ich hatte mir gedacht das ich per Port Forwardings alle nötigen Ports zu dem SBC leite. Grundsätzlich funktioniert das auch.
Ab und zu gibt es aber bei dem Kunden Einseitige Sprach Verständigung was natürlich Suboptimal ist.
Ich wollte nun all RTP Ports (UDP 1024 bis 65535) laut Hersteller über dieses Portforwarding zum SBC schicken. MAche ich das gibt es keine Sprache mehr bei den Telefonieverbindungen.
Ich kann alle Ports soweit einrichten bis auf Port 4443 (UDP und TCP). Sobald ich diesen Port definiere (sei es UDP oder und TCP) geht keine Sprache mehr. Lösche ich den Port wieder läuft wieder alles. Sehr komisch.
Was läuft hier verkehrt ?
Gibt es irgendwo Ports die im Hintergrund schon voreingestellt sind und sich mit diesen stören ?

vielen Danke für einen helfenden Hinweis
gruß Lars
Portliste.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten