n:n und 1:n NAT auf einem Interface, geht das?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
telekomisbesser
Beiträge: 113
Registriert: 22 Jan 2005, 03:32
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

n:n und 1:n NAT auf einem Interface, geht das?

Beitrag von telekomisbesser »

Hallo zusammen,
ich hab da mal so nen Problem:

Ich habe eine CompanyConnect Leitung und verwende einen 1711 als VPN-GW und Firewall. Ich habe zwei PCs, die über eine bestimmte IP aus dem Internet erreichbar sein müssen in die Liste unter IP-Router -> N:N-Mapping eingetragen.
Funktioniert so weit gut, bis ich das Masquerading (1:n) aktiviere, dann haben auch die Beiden die IP des Router. :-(

Gibt es da eine Möglichkeit abgesehen davon die "Server" in eine DMZ zu stellen.

DANKE im voraus für alle Tipps...
mugh
Beiträge: 9
Registriert: 06 Mär 2006, 23:00

Re: n:n und 1:n NAT auf einem Interface, geht das?

Beitrag von mugh »

telekomisbesser hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab da mal so nen Problem:

Ich habe eine CompanyConnect Leitung und verwende einen 1711 als VPN-GW und Firewall. Ich habe zwei PCs, die über eine bestimmte IP aus dem Internet erreichbar sein müssen in die Liste unter IP-Router -> N:N-Mapping eingetragen.
Funktioniert so weit gut, bis ich das Masquerading (1:n) aktiviere, dann haben auch die Beiden die IP des Router. :-(

Gibt es da eine Möglichkeit abgesehen davon die "Server" in eine DMZ zu stellen.

DANKE im voraus für alle Tipps...
Lass doch das 1:N Masqerading ausgeschaltet. Da es so oder so nur ein entweder 1:N oder N:N gibt.

Dein Problem löst Du einfach durch entsprechende Firewallregeln. Beispielsweise gibst Du nur die Ports frei, auf denen die Server zur Verfügung stehen sollen. Alle anderen Ports bleiben gesperrt.

Mal abgesehen davon hast Du ja im Pronzip schon eine DMZ mittels des N:N "gebaut". Nur eben dass Deine DMZ die LAN Adresse verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Martin U. Haneke
IT-PARTNER Berlin
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi telekomisbesser
Gibt es da eine Möglichkeit abgesehen davon die "Server" in eine DMZ zu stellen
Das ist aus Sicherheitsaspekten aber die beste Lösung...

Wenn du es partout nicht willst, dann kannst du die Server über das N:N-Mapping virtuell in die DMZ verschieben und diese unmaskiert weiterleiten ("nur Intranet maskieren")

Gruß
Backslash
Antworten