LANCOM UF-60 - VLAN-Konfiguration in 2 separaten Schritten möglich?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 263
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

LANCOM UF-60 - VLAN-Konfiguration in 2 separaten Schritten möglich?

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:

Internet (DSL) <--> FRITZ!Box (die UF-60 ist also "Exposed Host" konfiguriert) <--> LANCOM UF-60 (DHCP-Server) <--> LANCOM GS-3126X <--> 3x LANCOM LX-6200 (mit WLAN-1 "Intranet" und WLAN-2 "Guest")

Die Firewall wird derzeit von einem externen Dienstleister gepflegt. Es gibt aktuell keine Segmentierung (keinerlei VLAN-Konfig.) und somit laufen beide SSID über das Intranet. Das Netzwerk soll nun segmentiert werden, hierbei aber nur das Guest-WLAN via VLAN separiert werden.

Ist es möglich die VLAN-Konfiguration in 2 separaten Schritten vorzunehmen, ohne dass es zu Einschränkungen kommt, also im 1. Schritt wird erst auf der Firewall ein weiteres Netz mit VLAN-Schnittstelle eingerichtet (ein erstes VLAN-Interface, eine zweite Netzwerk-Verbindung, ein zweites Desktop-Objekt) und dieses VLAN-Interface wird ebenfalls an das bereits vorhandene/genutzte Haupt-Interface gebunden (ETH1 LAN) und erst im 2. Schritt (1 Woche später) wird dann die VLAN-Konfiguration am Switch und den APs vorgenommen?

Wie würdet Ihr das handhaben, wenn es nicht möglich ist, sich mit dem externen Dienstleister auf einen fixen Termin für die VLAN-Realisierung zu verabreden?

Vielen Dank vorab und
Gruß.
XJ8
Beiträge: 41
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: LANCOM UF-60 - VLAN-Konfiguration in 2 separaten Schritten möglich?

Beitrag von XJ8 »

Hallo,

eine "step-by-step" VLAN Implementation sollte kein Problem sein, hängt aber letztendlich von der aktuellen Konfig der Firewall oder/und des LAN ab.
Solch ein Vorgahen ist übliche Praxis bei Migrationen.

Wie würde ich das handhaben wenn einer meiner Dienstleister keinen fixen Termin machen kann oder will ?
Ganz klar, ich würde den Dienstleister wechseln. :D
Antworten